ABS springt ständig an!

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem ABS. Wenn bei geringen Geschwindigkeiten (ca. Schrittgeschw.) gebremmst wird, fängt das ABS an zu rattern.
    Ausgesprochen unangenehmes Gefühl (wie ABS eigendlich immer :( ) - ich habe nur keinen blassen Schimmer woher das kommen könnte, vom blockierenden Reifen jedenfalls nicht ;)

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank & schöne Grüße,

Macmirko

Genau das hatten wir auch. Leider konnte uns hier auch niemand helfen. Ich hab nun einfach einen Sensor abgeklemmt, und damit das ABS außer Kraft gesetzt, damit man wieder vernünftig bremsen kann.

Die ABS Lampe leuchtet auch in seinem Fall vermutlich nicht auf. In unserem Fall ist es so, daß das ABS grundlos anspringt bei sehr geringen Geschwindigkeiten ohne das ne Lampe aufleuchtet.

na dann bekommen die abs sensoren falsche signale!!!

hatte das mal beim schwager,da waren die sensoren voll mit spänen,keine ahnung woher die kamen,aber das abs hatte die selben sympthome!

Ich hatte das mal an dem Vectra von meinen Eltern, waren die Sensoren vorne verdreckt. Alles sauber gemacht und es ging wieder. Aber ob es bei dir da dran liegt weis ich nicht, weil das ABS eigentlich unter einer Geschwindikkeit von 20 Km/h nicht aktiv ist.

tach auch!mach die drehzahlgeber erstmal ordentlich sauber und probiers dann nochmal!solltest du ganz viel pech haben,kann es sein,daß das abs-steuergerät einen an der pfanne hat!mfg,sönke aus rendsburg

http://www.opelz-rendsburg.de

jo, erstmal sauber machen, auch den ring um die antriebswelle von dem der sensor sein signal bekommt, der kann auch verdreckt sein, dann spürt der sensor das "hoch-tief" dieses ringes nichtmehr und denkt das rad blockiert.

da das abs aber wirklich erst bei höheren geschwindigkeiten regeln sollte, könnte es auch das SG sein. oder das SG bekommt einen falschen wert vom geschwindigkeitsgeber und denkt du fährst schneller

Wow!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Die ABS-Lampe leuchtet nicht auf, aber der Effekt trat zum ersten Mal bei starkem Lenkeinschlag auf.
    Daher hoffe ich, dass die Sensoren wirklich nur verdreckt und nicht das Steuergerät verreckt ist! Werde ich gleich mal überprüfen....
    Falls es doch das SG ist - Was kostet sowas wohl im Austausch?

Schöne Grüße,

Macmirko

Hi!
    Nachdem ich mir gestern die Sensoren + Impulsgeber mal vorgenommen habe, ist der Fehler verschwunden!
    Der Auslöser war folgender:
    Vor einigen Wochen ist auf der rechten Seite eine neue Achsmanschette verbaut worden (musste ich aus Zeitmangel in der Werkstatt machen lassen). Aus dieser Achsmanschette ist etwas Gaphitpaste ausgetretten und hat sich am Sensor angelagert. Da Graphit ja bekanntlich ein Metall ist, das sich mit jeder Menge anderem Dreck verbunden hat, vermute ich das dieser "Metallmatsch" für die Fehlinformationen verantwortlich war....

Wenn man halt nicht alles selber macht... ;)

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe und ganz sicher bis bald....

Macmirko

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!