zylinder sleeven lassen

  • #1

    ist zwar kein opel, aber vieleicht weiß einer von euch weiter.


    also ich hatte vor ca. 3 monaten nem kunden nen nagelneuen integra ( b18) motor in seinen civic gebaut, er brachte einen überholten und bearbeiteten zylinderkopf mit. nach ca 1500 km lösten sich bei ihm drei ventilsitze und zerstörten ein zylinder sammt der wand, die ist gerissen.
    nachforschungen ergaben das mann den motor sleeven lassen kann.


    das heißt die laufbahnen werden komplett rausgefrässt und durch neue titen wände ersetzt.
    in den staaten habe ich so eine firma gefunden, nur suche ich eine in deutschland.


    vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
    vieleicht weiß eine von euch jamnden der einen kennt der so was macht oder gemacht bekommen hat.


    bin um jede hilfe dankbar.
    da der motor nagelneu war und erst 1500 km runter hat und komplett gemacht wurde und auf der rolle knapp 200 ps hatte.
    achso, ein neuer motor der klasse kostet direkt zwischen 5 und 8000€
    und es ist sehr schwer einen neuen b18 zu bekommen.


    gruß chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris1980 ()

  • #3

    ich weiß jetzt nicht genau ob ich das richtig verstanden hab was du meisnt, aber an meinem mercedes hatte der kolben vom 4. zylinder gefressen, hab dann den block zum motorenbauer gebracht, der hat den zylinder aufgefräst und ne büchse eingesetzt, die das originalmaß hat, so dass ich wieder nen originalkolben fahren kann und nciht alle zylinder aufbohren lassen musste um übermaßkolben zu fahren
    das wird halt nicht bei allen motoren gehen , aber fragen kostet ja nix


    das hab ich bei der firma petry in neunkirchen machen lassen


    hier mal die adresse:


    PEMOTEC GMBH
    Rombachstraße 99
    66539 Neunkirchen


    tel: 06821/2902680

    meine autos


    e-kadett thread


    d-kadett neuaufbau

  • #4

    @ sebbl,
    denke du hast es richtig verstanden.
    nicht aufbohren und übermaßkolben fahren, sondern ausfräsen und mit hülsen die orginalen wieder fahren.


    beim b18 block sind die zylinder wie beim v6. oben an der dichtung keine stege.
    beim b18 von uns ist der zylinder gebrochen. ist ja nur alu.
    muss mal schauen ob ich bilder posten kann.

  • #7

    ich rede hier nicht von den wänden aufbohren und mit hülsen wieder aufs maß bringen, ich rede davon den zylinder rauszu fräsen und einen neuen titan einzusetzen, und das macht nicht jeder. habe schon bei einigen angerufen.

  • Hey,

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