Hay,
also zu dem "Problem" mit der Dichtung vor dem Steigrohr. Das was Ihr hattet war absolute Ausnahme. Desswegen muss er nicht gleich die Ölwanne abmachen. Nur weils vereinzelt auftritt heisst es nicht, dass es die Mehrheit auch hat. Also lass deine Ölwanne lieber dran.
Ich habe seit paar Tagen auch das problem dass er wenns kalt ist tickert. Wenns bissel was über 0°C hat klapperts nur ganz kurz. Ist auch klar. Aber heute morgen nachdem das Auto 2 Tage stand und es bissel gefrohren hatte tickerte er solange bis er ne gute Temp hatte. Und ich fahre die Maschine dann wirklich sehr sehr sanft warm. Wenns gefrohren is bekommt er nie mehr als max 2000. Meistens schalte ich dann bei 1500 U/Min. Werde aber nächstes Jahr im Sommer 10W/40 fahren sowie jetzt und im Winter 5W/40 mit ich das klappern weg habe und der Maschine schadet es auch nicht so.
Würde bei dir aber mal das Öl wechseln und dann mal schaun. Wie viel km hast du denn drauf??
Gruß