LCD leuchtet nur bei einges. Licht

Hallo, erstmal die gute Nachricht, nach 8Wochen (habe mich auch vorher nicht bemüht) springt mein 87er GSi 20SEH endlich wieder an!!! Nun die schlechte Nachricht habe den Wagen warm laufen lassen, als ich nach ein paar Minuten wieder komme leuchtet der Tacho nicht mehr :( Er leuchtet nurnoch bei eingeschaltetem Licht. Weiß Jemand woran das liegen könnte? Habe da nicht mehr genauer nachgeschaut, war schon Dunkel und sehr kalt.

Gruss an Alle

das hat aber mit dem Dimmer gar nix zu tun, mit dem kann man die Helligkeit des Tachos verstellen wenn das Licht eingeschaltet ist und nicht wenn das Licht aus ist!

NICHTS ALS STAUB UND SCHATTEN

Leute, lest doch bitte erstmal richtig... er hat das Problem, das die Beleuchtung vom Digi nur noch geht, wenn das Licht AN ist.... und wenn die Digi-Beleuchtung funktioniert, wenn das Licht AN ist, dann ist der Dimmer definitiv OK (bzw. wenn sich die Beleuchtung vom Digi nicht dimmen läßt, ist entweder der Dimmer hinüber, oder er wurde schon überb rückt).

Wenn bei AUSgeschaltetem Licht die Digi-Beleuchtung nicht geht (so wie hier von Jonnie0815 beschrieben) dann kommt am Digi-Stecker an Kontakt 5 (schwarzes 0,5mm Kabel) kein Saft an... könnte unter anderem an einer durchgeschmolzenen Sicherung F13 (20A) liegen... da dürfte dann allerdings einiges mehr nicht gehen (z.B. Beleuchtung Handschuhkasten, Sitzheizung, Aussenspiegel einstellung und entfeuchtung, ....) .

Am Dimmer liegt der hier vorliegende Fehler definitiv NICHT.

Gruß Music.

Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

Hast Du Ahnung ? Oder meinst Du nur, Du hättest Ahnung ? Ich denke mal eher zweiteres !

Warum ?

Darum:
    Wenn Licht AUS :
    Strom läuft sofort und OHNE Umwege (also auch NICHT über den Dimmer) sofort zu Kontakt 5 am Digi-Stecker.

Wenn Licht AN :
    Strom läuft zum Kontakt 16 vom Digi-Stecker und schaltet somit das im Digi-Tacho integrierte Relais, welches wiederum den eingehenden Kontakt 5 abschaltet und dafür aber Kontakt 3 schaltet, wo der Dimmer drauf hängt... wenn also der Dimmer NICHT überbrückt ist, kann man hier mit dem Dimmer die Digi-Beleuchtung regeln... kann man die Beleuchtung NICHT dimmen, aber geht, ist der Dimmer überbrückt.

Und da Jonnie0815 ja stört das die Digi-Beleuchtung bei Licht AUS NICHT geht, kann es DEFINITIV NICHT (!!!!!!!!!!!) am Dimmer liegen !

Vielleicht (bzw. ganz offensichtlich) hast Du, dannyfilth, ja auch gerade nur einen mächtigen Denkfehler, denn ein Zeichen für einen defekten Dimmer wäre wenn Licht an gemacht wird und dann die Digi-Beleuchtung aus geht... aber wenn's anders herum ist kann es wie gesagt NICHT am Dimmer liegen !

Gruß Music.

3 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

vorsicht richie :D

ja,ich hab ahnung,ich hab mich knappe 3 jahre gewerblich mit den dingern beschäftigt und täglich die dinger umgebaut!
    klemms einfach mal ab,zu 90% kannste von ausgehn,wenns net geht haste die größte fehlerquelle schonma ausgeschlossen!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!