Stahlflexbremsleitungen

  • #1

    Hallo,
    bin grad am Überlegen da ich gerade sowieso wieder am Umbauen bin Stahlflexleitungen einzubauen da die Alten Leitungen sowieso Marode sind. Jetzt zur eigentlichen frage, hat die jemand schon mal verbaut und spürt man einen Unterschied zu den Originalen Leitungen beim Bremsen?


    danke im Vorraus

    NICHTS ALS STAUB UND SCHATTEN

  • #2

    gute idee, lieber fredo...ich hab diese leitungen schon oft an meinen autos und moppeds verbaut (aus prinzip) jedoch merkt man(n) im normalen, täglichen fahrbetrieb keinen nenennswerten unterschied...der druckpunkt ist (bei moppeds insbesondere) etwas anders und sie haben halt größere sicherheitsreserven und sehen stylisher aus... ;)...anders sieht es aus, wenn du dein fahrzeug im grenzbereich bewegst...da treten ja oft ganz andere kräfte und temperaturen auf...
    kann also kein fehler sein...max würde sagen: check it out...
    viele liebe grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #4

    nehm die mal ruhig.
    Die bringen eine menge wenn man sein auto weiß zu bewegen :D
    Spass beiseite,stahlflexleitungen sind wesentlich sicherer auch was Maderfraß angeht.
    Außerdem wenn deine noch Die originalen sind muss du mal übers tauschen nachdenken,weil is ja auch nur gummi.

  • #5

    hab sie auch drin, aber ob das nun wirklich nötig war... :rollin: weiß nicht!? von der sicherheit her zwar sicher nicht verkehrt, aber in den letzten 15,16,17 Jahren ist Dir mit Deinen Standardschläuchen auch nix passiert. ;)

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #7

    Onkel Bob:
    Die Stahlflex sehen nicht nur Stylischer aus an den Moppeds sind sind auch (teilweise)billiger als der Org.Kram ;) .Und wie Du schon sagst Du hast einen anderen Druckpunkt und mehr Reserven!! Allerdings ist es noch besser eine andere Bremsflüssigkeit zu fahren :D .


    KadettESau:
    Schneide mal eine Bremsleitung durch und Schau sie Dir mal genauer an !!Und ich(also bei mir war noch keiner) habe noch nie erlebt das ein MArder an Bremsleitungen geht.


    Und ich fahre Jahrelang Gruppe G Autos(vom GSI bis zum Power Allradbomber und die Dinger stehen immer) und da sind solche Stahlflex verboten,im Gruppe A Auto habe ich Stahlflex und da merkt man den Unterschied nur weil ich da Waagebalken habe,Regelventil,Fly off etc. und die wiederum billiger waren als in Gummi gefertigte Bremsleitungen ;) .
    Aber eine Brems wird nicht gut durch riesen Sättel und Stahlflexleitungen !!! Nein es sind die kleinen Dinge die eine Brems gut machen :D .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #8

    Ja das stimmt auch wieder und hab ich auch vor kurzem erst noch in einem andern treadh geschrieben.
    neue Gummis saubere und einwandfrei kolben in verbindung mit vernünftiger und Neuer fluid, ordentlichen scheiben und klötzen.
    Und da kann auch NUR bei Bremsen Die liste echt lang werden.
    :D
    Stimmt schon das da selten marder dran gehen,aber solche leitungen werden auch porös und durchlässig was auf die jahre nicht zu vernachlässigen ist.
    bremsflüssigkeit ist ja auch Hygroskopisch und wasser in der bremse wird dann gefährlich.

  • #10

    Nur einmal im jahr ??
    Ich kipp ständig nen halben Liter nach.
    In der woche ca :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!