Heizung wird nicht richtig warm

hallo,

bei meinen zweiten kadett D (1980) verdient die heizung nicht ihren namen. sollte eher erkältung heißen. mein erster kadett D (1983) heizte richtig, sogar mein kadett C heizte prima. auch bei längerer fahrt wird er nur mäßig warm und ich muss dauernd das gebläße auf hochtouren laufen lassen. ich denke, da liegt ein fehler vor. kann mir jemand weiter helfen?

vielen dank

salut chrome-mack

Hallo,

neben dem Problem mit dem Thermostat (was ich Dir schon per PN geschildert habe), gibt es über die Baureihe einige Änderungen an Heizung und Gebläse. Zum einen wurde der Gebläsemotor zwei mal geändert: Vom Produktionsstart bis ca. 9/81 wurde ein Zweistufengebläse mit kleinem Rotorduchmesser verbaut. Dann war für eine Zwischenzeit ein Zweistufengebläse mit größerem Rotor im Einsatz. Wärend ab MJ 83 ein Dreistufengebläse mit ebenfalls großem Rotor zum EInsatz kam.
    Die Heizleistung des Wärmetauschers wurde auch geändert. Leider kann ich aber aus dem Kopf heraus nicht genau sagen ab wann (Fg-Nummer). Wenn Du deine Fahrgestellnummer preis gibst, dann kann ich genau nachschauen welche Heizung bei Dir verbaut ist.

andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

Kann man den Motorblock spühlen, wenn der ausgebaut ist? Wenn ja wie am besten?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

hallo und danke erstmal für die guten tipps von euch.

an soli: ich habe natürlich genug kühlwasser. aber danke, an die einfachsten dinge denkt man ja oft am wenigsten.

an jägermeister und rc racer: das wäre möglich, dass es der wärmetauscher ist. da ich an der heizung noch nicht rumgebaut habe, die frage: wo sitzt der wärmetauscher genau und wie spüle ich ihn am vernünftigsten aus?

an andy67: das thermostat hatte ich wegen dem problem schon erneuert, aber es hat sich nicht geändert. (habe auch PN geschrieben.)

der kadett ist baujahr 10/80. es hat das zweistufengebläse mit den keinen rotordurchmesser.

als ich noch kadett B im winter gefahren bin, hatte ich den alten trick angewand: einen karton vor den kühler hängen. das kann ich ja vorübergehend machen, aber trotzdem würde ich gerne das problem herausfinden.

salut chrome-mack

Einmal editiert, zuletzt von Chrome-Mack ()

Mess mal den Frostschutzgehalt im Kühlwasser.Wenn der nur bis z.B. -15Grad geht, hast du den Punkt duch den Fahrtwind schnell erreicht bei solchen minus Temperaturen.Dann wird er auch nicht warm!

gruß Kai

Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
    Kannst Du das mal näher erklären, in wie fern die Kühlwasser-Temperatur mit dem Frotschutzgehalt zusammenhängt? ?( ?( ?(
    Den Zusammenhang mit der Außentemp. und Fahrtwind verstehe ich ja . . .
    Aber den Rest nicht.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Tachen,

mich würde auch interessieren wie man den Wärmetauscher spühlt, mit Zitronensäurer oder wie bekomm ich den sauber?

Gruß Slow

Mein D Kadett, die ganze Story mit Bildern

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!