Automatikgetriebe E-Kadett

  • #1

    Hi,


    ich wollte fragen ob ein Automatikgetriebe aus einem 87er E-Kadett 1.3S ohne Kat mit 75PS in einen 91er E-Kadett Caravan c16nz mit Kat passt und ob man da was ändern muss.


    Gruß Michael



    Edit: Weiß wirklich niemand ob das passt? Weder in der Suche noch auf anderen Webseiten bin ich weiter gekommen. Ich habe dort nur gelesen das es ein anderes Übersetzungsverhältnis ist aber da steht nirgends ob das dennoch als Austauschgetriebe passt.

    Opel Kadett. kurz gesagt: OK

    Einmal editiert, zuletzt von MyKadett ()

  • #2

    Die Übersetzung ist anders als beim C16NZ.
    Beim 1,3er ist schon bei 138 schluss, das am c16NZ geht bis 167 mit sehr viel gebrüll ;)
    Hab aber eventuell noch eines hier falls brauchen solltest.
    Muss ich mal schauen, ist aber wenn dann mit wellen halter hinten und dem ganzen gedönse.


    Das vom 1,3er passt auch nicht aufgrund des anlassers.
    Die Motoren 1,2 1,3 1,4 sind am anlasser steiler abfallend und Die schwungscheibe, in dem falle der zahnkranzträger ist kleiner als beim c16NZ.


    Noch mehr fragen ?? ;)

  • #3

    Das die Übersetzung der Getriebe für die Motoren mit 1,3 Litern etwas kürzer ist stimmt, der Unterschied beträgt aber nur 10 Prozent.


    Die Höchstgeschwindigkeit mit Automatik ist für die Limousinen 13S als auch C16NZ mit 165 km/h gleich groß, für die Caravan-Modelle 160 km/h.


    Die Motordrehzahl liegt bei 165 km/h mit der Übersetzung 3,43:1 (C16NZ) etwa bei 5350 min-1 und mit 3,74:1 (13S) bei 5850 min-1 (Bereifung 155/80-13, Wandlerschlupf berücksichtigt).

  • #4



    Nein. Alle Fragen beantwortet :D
    Danke ;)


    Also hat sich das Thema mit Ersatzgetriebe erledigt. ^^

    Opel Kadett. kurz gesagt: OK

    Einmal editiert, zuletzt von MyKadett ()

  • #6

    Das Stimmt ber auf keinen Fall.
    Alleine weil schon Die Glocke unterschiede hat auf der seite wo der Anlasser sitzt.
    Die Kleinen motoren fallen am anlasser Loch Steiler ab als Die 1,6NZ modelle.
    Außerdem sind Die schwungscheiben unterschiedlich groß.
    1,6NZ hat schon Die größe vom C20NE oder XE nur Die Bohrungen für Kupplungkorb sind unterschiedlich.
    Sogar gewicht der Schalter schwungräder ist identisch.

  • #7

    Ist ja interessant.


    Ich habe nochmal recherchiert. Tatsächlich sind zwei Ausführungen gelistet, aber nur unter "Ascona-C".


    Getriebegehäuse ohne Innereien:


    7 03 013 für 13S, 16N, 16S, 18E, 16D, 16DA.


    7 03 016 für den Rest.


    Unter "Kadett-E" alle 7 03 016.


    Am besten ist, klar, wenn man die Sachen vor Augen hat.

  • #8

    So sieht es aus.
    waren ja alle auch im gleuben, so wie ich, das der 16S nur als bigblock existiert.
    Habe auf d´nem holländischem Schrott anderes entdeckt ;)
    Hab hier auch nur aus eigener erfahrung berichtet das es nicht passt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!