Unruhige Leerlaufdrehzahl

  • #1

    Hallo allerseits,


    ich habe Probleme mit der Leerlaufdrehzahl meines c20xe.
    Als ich den Wagen vor drei Jahren gekauft habe lief der Motor noch absolut ruhig und ohne jede Schwankung der Drehzahl. Irgendwann vor ca. zwei Jahren hat der Motor dann angefangen immer unruhiger zu laufen. Inzwischen schwankt die Tachonadel des Drehzahlmessers beständig zwischen 750 und 1000 Umdrehungen. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man das Problem beheben könnte.
    Bei zwei Werkstattbesuchen in der letzten Zeit hatte ich die Mechaniker gebeten der Sache doch mal auf den Grund zu gehen, aber offenbar hatten sie keine Ahnung was zu tun ist. Einmal wurde die Verteilerkappe gereinigt, woraufhin sich allerdings nichts gebessert hat...
    Da ich selbst wenig Ahnung vom Schrauben habe, bin ich für jede Idee sehr dankbar!!


    MfG


    Conny

  • #2

    Hatte bei meinem XE mal exakt das gleiche Problem.
    Bei mir war es Falschluft , der SFI-Kasten war undicht.


    Kannst ja mal den ganzen Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen, während der Motor läuft ( ist aber nicht ganz ungefährlich).
    So findest Du die undichte Stelle Schnell.
    An die Dichtung zwischen SFI-Kasten und Drosselklappenteil kommt man aber schlecht hin , und gerade dort ist er gern undicht.


    Ne andere Möglichkeit ist ein versiffter Leerlaufsteller.
    Den kann man recht gut mit Diesel oder ähnlichem reinigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!