ZitatAlles anzeigenOriginal von Stiffmeister:
195er Reifen auf ner 9x16 muss gehen, da ich eine Zeitung habe wo ein Golf 2 diese Kombi drauf hat
![]()
Waren 195/40/16. Obs erlaubt ist und wegen Freigabe soll hier ja eh nicht diskutiert werden... der nette Mann kam nämlich aus England.
Mfg
Dann mußt Du aber schon eine Felge haben,die klein ausfällt und einen Reifen der groß ausfällt,weil das rechnerisch schon sehr knapp ist. Ne 9J Felge ist 251mm breit,wenn man den 195/40komplett platt drückt,dann kommt man auf ne Gesamtbreite von 351mm,also 195mm Lauffläche und zwei mal die prozentuale Querschnittshöhe dazu,das sind 156mm (195*0,4*2). Das bedeutet,dass der Reifen dann an jeder Seite 50mm übern Rand stehn würde,wohl gemerkt,wenn der ganz flach auf der Felge liegt.Ohne hier jetzt noch weiter rumzulabbern,wenn man noch was weiter rechnet,dann kommt man darauf,der der Reifen nur noch 35mm in der Höhe hat,also vom Felgenhorn bis zur Oberkante Lauffläche.Da frage ich mich echt wie das halten soll,dass ist dann wirklich nur was für Showcars,die ganz vorsichtig vom Hänger gerollt werden.