Vectra A 1.6 Motor in Kadett D 1.6

Hallo Leute, ich hoffe ich reg euch nicht langsam auf mit meinen Problem! Ich wollt noch schnell fragen ob ein 1.6er Motor vom Vectra A in einen Kadett D 1.6 passt und was ich da alles brauch und beachten muss? Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen. Dankeschön!!! Gruß Johannes!

WER KADETT FÄHRT,FÜHRT!!!!! :D

So wie ich es weiß passt der nicht so leicht.
    Der D Kadett Motoe 16S ist ja ein BigBlock und der A vectra 1,6i ist ein Smalblock.
    Deshalb wird es von den Aufhängungen über Antriebswellen bishin zu Einspritzung wohl nicht gehen.

grüße

8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)

Hompage

Als erstes stellt sich die Frage, wieso Du einen Motor mit weniger Leistung als Original verbauen willst.

Ich meine für den Umbau brauchst Du auf jeden Fall:

Motor
    Getriebe
    Antriebswellen
    Federbeine
    Motorkabelbaum mit Steuergerät
    Motorhalter aus nem Smallblock Kadett
    Kenntnisse um den Kabelbaum entsprechend anzupassen
    Kadett D GTE Tank

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Umbau wegen einer besseren Abgasnorm machen willst, daher würde ich Dir ehr zu nem C18NZ oder C20NE raten, da der Umbau meiner Meinung nach genauso leicht/schwer ist zumal Du für den Umbau auf C20NE die Anleitung von der Homepage von Michael (gteschmiede) nutzen kannst.

Sollte ich mich irgendwo irren, bitte ich um verbesserung.

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

Es ist halt so ich habe leider ein automatik Getriebe im 1.6er Kadett. Ich möchte aber gern ein 5 Gang Getriebe. Ich hab noch ein F16 auf lager aber ohne Kupplung ich weis halt nicht ob das so einfach passt. Es wär auch schön, wenn ich den 1.6er erhalten könnte weil da gibts nicht mehr viele! Ich hab neun D Kadetts aber nur den einen 1.6er. Ich hab vor ca.1,5 Jahre einen Vectra A 1.6 geschlachtet und hätt noch alle Teile auf Lager. C20ne wär auch super aber es ist halt nicht so einfach einen GTE Tank herzubekommen.

Das F16 müsste an den 16s vom D passen. Dann braucht du aber noch den Getriebehalter vom Bigblock und das Schaltgestänge sowie die Pedalerie.

Wenn Du nen GTE-Tank suchst mach doch einfach mal nen Threat in der Suche.

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

Da brauch ich doch noch ne Schwungscheibe vom 1.6er D oder? Motorhalter is noch am F 16 Getriebe. Kupplung hab ich noch ne neu eingepackte. Schalthebel mit Konsole hab ich vom GTE mit fünf Gang. Weist du ob da ein vier-Gang Gestänge passt? Normal schon oder?

Schaltgestänge von 4-Gg und 5-Gg ist identsich.
    Nur die Schaltglocken auf dem Getriebe unterscheiden sich.
    Stammt das F16 aus einem D-Kadett? Denn der Getriebehalter vorne links paßt nur aus dem D-Kadett. Beim hinteren Halter kann man sich auch mit den Teil aus dem Kadett-E helfen.
    Desweiteren brauchst Du noch den rechten Motorhalter aus einem 16S oder 18E Schalter. Beim Automatik sind alle Halter anders als beim Schalter.
    Alternativ läßt sich der rechte Motorhalter vom Ascona-C (16S/18E/C20NE) verwenden.
    Das Hosenrohr muß auch ausgetauscht werden, da der Motor nach dem Umbau etwas anders sitzt.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Das Getriebe müsste aus einem GTE oder SR sein. Am Getriebe ist der hintere und der rechte Halter dran. Das Hosenrohr bekommt man ja in ebay wenn nich schweiß ich es um. Das Problem ist nur, das ich mich mit den 1.6er vom D leider noch nicht gut auskenne. Müsste da die Schwungscheibe vom c20ne nicht auch passen?

Schwungscheibe von C20NE paßt leider nicht, da diese zum einen mit M10-Schrauben statt wie beim 18E/16S mit M9-Schrauben befestigt wird und zum anderen eine vom Durchmesser her andere Zentrierung auf der Kurbelwelle hat.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!