Probleme mit Kronenmutter

  • #1

    Hallo, heute sollte das tieferlegen endlich passieren und dann sowas.... schon bei der ersten kleinen Herausforderung musste ich aufgeben, weil sich leider meine gute und treue Knarre verabschiedet hat, als ich die Kronenmutter an der Achswelle abschrauben wollte. Ist es normal, dass die so fest gezogen ist? Ich habe sie entsplintet, die dreißiger Nuss aufgesetzt und die Knarre noch extra mit einem Meter Rohr verlängert, damit ich mehr Hebelkraft habe. Und das Stück hat sich nicht einmal bewegt....sondern meine Knarre zersägt! Was hilft?

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #2

    Also ich nehm im Betrieb immerm um die festsitzenden Schrauben zu lösen( Rost o.Ä.), Rithanol. Ich mein so heist das.


    Auf jedenfall ist das so nen Schrauben Kriechöl damit die Schrauben sich leichtert raus drehen lassen. Bis jetzt klappt das ganz gut.

  • #3

    Ich hab die Mutter beim Fahrwerk umbauen nichtmal angefasst :D
    Is fummelig, aber es geht.


    Hab sie erst aufgemacht als ich meine Achsmanschetten erneuert habe, und da ging se butterweich auf.


    Greetz Cossie


    P.S.: Nimm das nächste mal nen Knebel statt ne Knarre, die nehmen dir das Meter rohr nich so übel.

  • #5

    Nich unbedingt, wir hatten letztens inner Werkstatt ach nen E Kadett stehen wo die Mutter auch nich aufgehen wollte, auch mit Profiwerkzeug nich.
    Entweder das Ganze gut mit Rostlöser oder ähnlichem einsprühen und wirken lassen, oder wenn die Möglichkeit besteht vorsichtig bisschen warm machen.

  • #7

    Da ich Student bin, kann ich mir keinen Schlagschrauber leisten, genug Kraft in den Armen habe ich und ich werde es Morgen nochmal mit Rostlöser und jede Menge Anstrengung versuchen. Wenn es geklappt hat werde ich mich hier wieder melden... Falls irgendwer noch eine zündene Idee hat, ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Kalle J , der Zuverlässige

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!