Schlechte Bremsen

  • #1

    Glück auf,


    ich hab da zwei Probleme mit meinen Bremsen.
    Erstmal quitschen sie vorne wie Sau. Ihr kennt ja bestimmt alle quitschende LKW-Bremsen, meine sind doppelt so laut ;(
    Was kann man dagegen machen?
    Zweitens, ich hab das gefühl die packen nicht richtig, wenn ich von 50Km/h ne Vollbremsung mach, mit Bremsschlag, Blockieren die Räder nichteinmal ( Kein ABS! )
    Ich komm mir vor wie auf nem Flugzeugträger, der 10 Km vorm Hafen Umkehrschub schalten muss ( etwas übertrieben ;) )
    Weis da einer Rat, woran das liegt und was in machen muss???


    Mfg


    Kadett-E-driver

  • #2

    Hi
    hab ein ähnliches Problem , mein Veter seinerseitz KFZ-Mechaniker bei Opel gelernt meint ich soll mal Bremsflüssigkeit wechseln die wäre zu alt , quitschen tuts bei mir aber nicht
    Grus Stef

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort, hatte ich auch schon dran gedacht. Das einzige klitze kleine Problem dabei ist, das es bei mit mit Autos so ist, als wenn man nen 90 Jahrigen vorm Computer setzt.
    Wie tauchst man die Bremsflüßigkeit und auf was muss ich da achten???

  • #4

    du solltest vor allem auf eines achten: an der bremse niemals selber was machen, wenn man nicht selber fit darin ist! wenn du bremsflüssigkeit wechselst, muß entlüftet werden! das mußt du mit zwei mann machen, und zwar überkreuz! geht zwar ohne bühne aber ist besser mit! in der werkstatt haben sie n gerät, das die flüssigkeit austauscht und dabei gann der mechmensch gleich entlüften.

  • #5

    hast du evtl ma dran gedacht dass deine beläge vorne runter sind???
    wäre jedenfalls das naheliegendste.


    möglichkeit 2 wäre (wegen dem quietschen) dass deine bremsbeläge ma ne kleinigkeit kupferpaste nötig hätten und ( wegen der schlechten bremsleistung) die schiebebuchsen vom bremssattel festgerostet sind.


    wie malSehn schon gesagt hat: lass die finger von der bremsanlage wenn du keinen plan davon hast. is zwar keine grosse kunst aber etwas ahnung von der materie sollte dann doch vorhanden sein.


    ps.: die bremsflüssigkeit wird net über kreuz getauscht sondern vom längsten zum kürzesten weg, also hinten erst rechts, dann links, dann vorne rechts und zum schluss vorne links

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #6

    da muß ich schraubendreher recht geben! was noch ein problem sein könnte warum es quietscht ist, das die bremsbeläge eine verglasung aufweißen. das heißt, das mal auf einem längeren stück bergab oder wie auch immer die bremsen leicht betätigt wurden und geschliffen haben und es so zur verglasung kommt. abhilfe bietet da ein feies schmirgelpapier mit dem man die beläge anrauht.


    aber wie schon gesagt , lieber nen fachmann ran lassen sonst sacht der nächste baum hallo!


    der slow :rainbow

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #7

    also wir haben sie bislang immer überkreuz getauscht wie die bremskreise auch sind! aber da dann allerdings wie du sagst, zuerst hinten, dann vorne! (is ka klar, erstmal alles aus der längsten leitung raus!)
    hm, beim nächsten mal mal probieren erst hinten komplett dann vorne komplett *g*

  • #8

    stimmt, ne verglasung wär auch möglich, da is dann auch die bremsleistung weg.

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #9

    War dann mal beim ATU Fachmann, der meinte nach nem Bremstest, dass meine Bremsen vollkommen in Ordnung sein.


    Max Bremskraft links
    Vorderachse: 1830 N; Hinterachse: 1320 N
    Max Bremskraft rechts
    Vorderachse: 2100 N; Hinterachse: 1140 N
    Rollwiderstand links
    Vorderachse: 900 N; Hinterachse. 300N
    Rollwiderstand rechts
    Vorderachse: 1000N; Hinterachse 240 N


    Wegen dem quitschen hatte er nichts gesagt, da es diesmal nicht gequitescht hat ( SCH... Vorführeffekt :evil: )


    Mfg


    Kadett-E-driver

  • #10

    guck einfach mal deinen bremsflüssigkeitsbehälter an. wenn die soße da drin schon recht dunkel ist würd ich die auf alle fälle tauschen lassen.


    dann gillts nachzugucken wie viel belag die bremsbeläge noch haben ob sich nicht ein tausch lohnt. dann die scheiben angucken ob die tiefe rillen haben. sollte das der fall sein ists auch schlecht weil sonst die neuen beläge wieder diese rillen übernehmen und es womöglich wieder zu mangelnder bremsleistung oder zum quietschen kommt.


    und wenn die ganzen teile die entsprechenden zustände aufweisen, würde ich das alles neu machen.


    wenn man es net grad bei opel machen läst und auch die teile bei stahlgruber oder *pssst* atu holt wirds auch net sooo teuer.


    der slow :rainbow

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!