Nexia 1,5 75PS. Wieviel Opel ist da drin?

Hi, auch wenn ich vielleicht schon nerv mit meiner Alltagsschlampensuche, hab nen vielleicht brauchbaren Nexia gefunden, 120tkm, bj96 1,5 75 ps tüv 6/09.

Wieviel Kadett bzw pel steckt dadrin? Hab gehört die 1,5 sind nur verkleinerte c16nz, und fast alle Anbauteile sind indentisch?

Stimmt das?

der nexia ist eigentlich so gesehn ein facelift kadett. die produktionsanlage stammt von opel und alles andere ist aus dem gm konzern. technisch gesehn kann man vielleicht 85% kadett bzw opelteile verwenden.

der nexia wird ja auch egrn hergenommen, um den kadett zu "moderniesieren" :D

es ist aber nicht alles opel. das schwerwiegenste ist wahrscheinlich der motor. die sehen alle tziemlich nach opel aus, steckt aber viel eigenbrödlerrei dahinter. so haben die 16v z.b einen zündverteiler, im astra f aber einen zündblock, ander agr-ventile. die kupplung wird hydraulisch betätigt und die getriebeübersetzungen sind zum teile auch anders. also man darf das nicht unter einen kamm scheren. sind auch viel qualitätive unterschiede.

So damit ich mal keinen neuen Fred aufmachen muss Stell ich mal meine Fragen auch hier rein :D

2 Kumpels haben sich n Nexia angelacht. 1,5 16V mit Motorschaden. Der eine Kumpel will sich den Motor herrichten und in seinen E Packen, der andere will den Nexia auf Kadett Umbauen (verrückt ich weis :rollin: ).
    Jetzt muss ich mal interesse halber fragen in wiefern der ganze Spaß den möglich ist und ob es leute gibt die das ganze schon druchgezogen haben mit Nexiamotor im E. Den C20XE hab ich im Nexia schon gesehen, aber n Nexia Motor im Kadett ?( In wiefern ist das ganze den möglich wegen Airbag und Co?

Würd mich freuen wenn jemand was dazu schreiben könnte :D

Gruß

Dennis

bääh der 15er 16v ist totaler schrott und überlebt selten die 150000km marke... dann doch lieber nen x16xel oder solch zeug reinpacken wo überall um die ecke teile zu bekommen sind.

der daewoomotor hat so gut wie nix mit opel gleich..

ölverbrauch vom aller gröbsten z.b. zündanlage: irrsinnig teuer....

wenn umbau dann opeltechnik

Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!

16V-do geht wos!

Ich wollt weder wissen ob der Motor "totaler schrott" ist, noch ob er "selten die 150000km marke" packt sondern ob jemand diesen umbau schonmal gemacht hat :rollin: und vieleicht darüber berichten kann. :rollin:

Boah leute.

Kurze Anmerkung: Ich bin einer der Kumpels, mit dem Nexia.
    Und ih werd den Motor fitmachen, und dann bei mir einbauen. Sofern mein TÜV-Prüfer grünes Licht gibt.

Und ich wollt vor allem mal sagen:

Immer dieses "das is sche...e, dies is sche...e" regt mich auf :stance: warum man ned einfach das schreiben lassen kann wenn man nix Produktives weis. Genau wie das "nimm lieber nen andern Motor" und bla. Warum kann man nich einfach auf das antworten, was gefragt wird, anstatt irgendnen mit zu posten, der keinem Hilft.

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Die Idee ist ja nicht schlecht. Ich denke dir kommts in dem Fall nicht auf Leistung an sondern auf die Ausgefallenheit und Seltenheit.

Aber ich hab mir das Teil noch nie so angesehen aber die Blöcke sind meines Wissensnach Identisch bis auf den Hubraum bzw Bohrung. Wenn der Nexia oder Deawoo ne Hydraulische Kupplung haben könntest du evtl n F13 von deinem C14NZ anbauen und die Seilzukupplung behalten. Die Schaltung wirste auch umbauen müssen. Kabelbaum wird auch noch ein Problem werden...

Zum Motor, es kommt drauf an in wiefern es ein Motorschaden is...Bei ner defekten NW isses kein Ding aber wenn ern Kolbenstecker hatte würde ich mir ehrlichgesagt die Arbeit nicht machen denn da bekommst nen guten Opelmotor weil Motorteile für die Schlitzaufen sind nicht gerade billig.

Aber machbar ist es mit Sicherheit...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Kabelbaum is kein Problem, wir haben ja den Kompletten Nexia.

Getriebe mal schauen halt, ob das passt. In meinem is irgendein anderes, jedenfalls nich das "originale"

Egal. Es geht ehrlich gesagt nich um "seltenheit" oder sowas, sonder in der Tat auch bissi Leistung... 30 PS mehr, und ich bin glücklich. Ziehen auch wie verrückt die Motoren

geht eben drum den Motor reinzubauen, was alles mitmuss (irgendwas wichtiges, das ein "normaler" Motortausch niht mit sich bringt usw) und es eingetragen zu bekommen. Dafür ruf ich morgen mein TÜV-Onkel an.

und... Motorschaden... das wird begutachtet, und wenn mehr putt is, wirds natürlich nicht gemacht. Oder erst recht, mal guggen :D

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!