Ausgebautes Lenkgetriebe prüfen-do it your self?

  • #1

    Kann man das Servolose Lenkgetriebe vom Kadett E (1,6L Fließheck) prüfen?


    Geschichte:
    Vor der großen Abmeldung vor ca 5 Jahren , hatte ich beim Lenken immer ein leichtes Ruckeln beim Lenken bemerkt. Also so wie wenn man merkt das ein Zahnrad Zahn um Zahn ineinander greift. Zwischendurch war das Auto zum Entrosten in einer Werkstatt. Da haben die mir gesagt das man das Lenkgetriebe mal gefettet habe, weil es recht fettlos war. Jedenfalls, im Jahr 2008 als der Wagen wieder bewegt wurde, konnte ich das Ruckartige Zahnradgefühl nicht mehr feststellen. Tüv war auch kein Problem, aber ist das nur Schein? Gibt es eine Metode das Lenkgetriebe im Ausgebauten Zustand zu prüfen, oder sollte das nur ne Firma machen...
    Will das Getriebe wieder schön aussehen lassen und möchte die Arbeit nicht umsonst machen müssen. Darum die Frage :)


    edit: vieleicht sollte ich noch erwähnen das die beiden Manschetten von den Klammern gerutscht sind,. also das Getriebe scheinlich nicht mehr wasserdicht abgeschlossen haben.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #2

    Wie du es im ausgebauten Zustand testen willst weiß ich nicht. Du kannst es einmal komplett nach rechts und dann wieder nach links drehen und darauf achte, ob du Geräusche (wie du sie beschrieben hast) feststellt. Jedoch gibt dir das auch keine Sicherheit, da das Lenkgetriebe ja nicht belastet wird.


    Gruß


    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!