• #1

    Hallo,


    habe vor meine motor aufzubohren dann benötige ich ja neue KOLBEN wie ihr wisst!
    Nun meine frage was für kolbenhersteller sind gut und was kostet sowas?
    dann habe ich noch eine frage und zwar wenn ich neue kolben nehme benötige ich dann auch neue pleuel? (oder kann ich da die orginalen nehmen?)
    gibt es auch kolben im übermaß ,ohne das es schmiedekolben sind?
    Habe gelesen schmiedekolben sind nur gut für den größeren drehzahlbereich!


    wäre über eine antwort sehr dankbar


    Geruß Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von Opelaner87 ()

  • #2

    Kolbenhersateller gibt es einige, am bekanntesten wird wohl Mahle sein, frag da doch einfach mal beim Motorenbauer nach.
    Bei Opel gibt es auch Übermaß Kolben, weiß nun nur nicht genau ob sie die für alle Motoren anbieten.


    Neue Pleuel brauchst du nicht, die neuen "großen" Kolben werden einfach an die alten Pleuel montiert.

  • #3

    Danke für die antwort habe jetzt kolben gefunden mit einer 88mm für eine 88mm bohrung das ist ja nicht besonders viel mehr meinst du das bringt was ? ( müsste dan so auf 2,1 l kommen oder?) hab da nicht so viel plan von!


    Gruß Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner87 ()

  • #4

    Wieviel du an Hubraum mehr bekommste kannste ausrechnen.

  • #6

    Also es gibt unteranderen KS kolben. 88 mm habe ich noch nicht gesehen aber ich würde nicht mehr als 87,00mm nehmen wenn nochmal was ist dann hast du noch luft. Wenn frage nicht bei Opel die sind viel zu teuer lieber im netz gucken oder zum motorenbauer. Ja jeweils mit 87,00,87,5 oder eben 88,00 haben 2,1 lieter. Wenn du mathe ein bisschen aufgepasst hast kannst du das ausrechnen.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #7

    danke wollte nur bescheid sagen es hat sich erledigt mein block muss nicht gebohrt werden es langt ihn nur zu honen!
    doch nochmal glück gehabt dann kann ich bald mal mit dem zusammenbau beginnen endlich :)


    Gruß Roman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!