komplett überholung + lacken ?

  • #1

    tjo... ich hab gestern mal unter mein auto geschaut, um nach rost, etc. zu gucken..
    folgende stellen hab ich "entdecken" können..


    -beifahrerseite fast durch
    -seiten schön rostig
    - am heck die seiten unter der stoßstange "angerostet" (blatrost)
    - die stelle für den wagenheber ist total wellig (blatrost)
    - der schutz von den konis is abgerostet (hab i abflexen müssen)
    - ölwanne auch n bissel rostig
    - und andere kleinere rost-teilchen, die aber nachaussage meines onkels nicht relevant sind.
    (radläufe natürlich auch , aber nur ganz leicht)


    so nu meine frage an die spezis unter euch:


    ich wollte eigentlich meinen kadetti im winter lacken lassen und ne art "general-überholung" machen lassen...
    mein onkel sachte mir aber, dass das nicht im verhältnis zum wert des fahrzeuges steht ;(


    lohnt sich das, dass machen zu lassen ? oder is das rausgeschmissenes geld, weil der nach 2 wochen /übertrieben/ eh wieder rostet.


    [wollte den wagen später als garagen-fahrzeug umfunktionieren...



    danke...


    ein deprimierter patrick


    ps: hab gestern meine musik eingebaut und das stromkabel für die stufe durch die spritz-wand gezogen /gummi dichtung weggemacht)
    wie soll ich das abdichten ? silikon ?

  • #2

    wenn du den vollständig entrostet und neue bleche einschweißt und dann alles ordentlich abdichtest hält der noch ne ganze weile ohne das er wieder anfängt zu rosten dafür musst du aber alles abmachen. unterbodenschutz usw. wenn allerdings tragende teile vom rost befallen sind hat dein onkel schon recht dann sollt nen her. und wegen der stromversorgung -loch in die gummidichtung schneiden und durchführendann noch mit silikon komplett abdichten

  • #3

    Hallo Patrick!


    Ob sich das lohnt kannst nur Du entscheiden.Wenn Du an dem Auto hängst eigentlich ja,wenn's für Dich nur ein Stück Blech ist,welches Dich von A nach B brinkt,defintiv nein.
    Aber ich glaub mal daß Du,wie eigentlich alle hier im Forum,auch so ein kleiner Freak oder Fanatiker bist. :D
    Wen man die ganzen Sachen vernünftig anstellt,also alles ordentlich einschweißt,die Schweißnähte verzinnt,ordentlich Hohlraumschutz usw. verwendet,hat man da wohl länger was von,hab's selbst erst durch.
    Ist eine "Sau"-Arbeit,aber ich finde es lohnt sich.
    Denn wer fährt heutzutage noch 'nen aufgebauten Kadett?
    Werden immer weniger.


    Gruß...Nico

  • #4

    ich liebe mein auto... ;)
    tragende teile sind keine befallen, nur kleinere stellen und optische mäkel...

  • #5

    i würd gern noch die eine oder andere Meinung hören, falls es euch nix ausmacht ;) *up*

  • #6

    Kann mich den anderen nur anschließen, entscheide selbst ob es dir wert is den kaddi nochmal fit zu machen. Ich für meinen Teil habe eine Entscheidung getroffen, heute starte ich damit die einstiege die vom Rost zerfressen wurden durch einschweißen eines reperaturblechs wieder klar zu machen. Anschließend werden die Radläufe gemacht und sofern alles klar geht hol ich mir dann den Tüv für 2 jahre. Bei der Gelegenheit lass ich natürlch gleich mein Fahrwerk und die Felgen sowie den Bösen Blick von Mattig eintaragen.

    Don't smoke Cigarettes, don't take any drugs, don't go out at night, just fuck!!!

  • #7

    Moin.


    Was meinst du mit Garagenwagen? Nur noch ab und zu damit fahren bei schönem Wetter? Dann solltest du dir Zeit nehmen und gleich richtig anfangen. Also am besten neue Radläufe, Enspitzen (- am heck die seiten unter der stoßstange) und komplette Schweller einschweißen lassen. Dann noch schön die Schweißnähte verzinken und Hohlraumschutz rein und gut ist. Weil wenn du jetzt mit so flickschusterei anfängst haste net lang Freude dran, dann fängt er in 1-2 Jahren wieder an zu gammeln.
    Ansonsten wenn du ihn nur noch 2-3 Jahre fahren willst dann lass nur die rostigen Stellen rausflexen und erstetzen.


    Ich bin mittlerweile fast 3 Jahre an meinem dran, aber auch nur weil ich net so viel Lust habe. Hab jetzt fast den gesamten Unterboden und den Motorraum blank geschliffen. Motorraum ist auch schon mit Fertan eingesprüht. Kannst ja ma auf meiner Userpage schauen, hab da ma 2 Bilder davon reingestellt.

  • #8

    also ich bin 18 und geh noch 1 1/2 jahre zur schule ohne kohle..
    danach wollte ich mir ein alltags-opel anschaffen (astra oder corsa, ma schaun)
    und den kadett inner garage hegen und pflegen und bissel veredeln (motorchrom und weiss der geier)
    ansonsten is der total mit hohlraumversieglung vollgepumpt, da passiert nix dran.
    najo, ich werd dann mal klein anfangen und den unterboden fit machen, und die rost-stellen..
    danach wird gelackt..
    so jungs bis später.. hab heute 2 -jähriges mit meiner besseren hälfte ;)

  • #9

    Wenn das so ist dann mach nur erstma den Rost grob weg und behandel die Flächen dann nochma mit Fertan Rostumwandler, das Zeug ist echt der Hammer. Und wenn du dann Kohle verdienst und ein andres Auto hast kannste den Kaddi ja richtig auseinander nehmen. :D

  • #10

    ja also ich kann den anderen auch nur zustimmen.
    1. kannst es nur du entscheiden
    2. sterben die Kadetts langsam aus
    jeder 3. hat schon ein neues auto auf den Treffen so das es nimmer schön wird


    Ich stehe nämlich auch vor so einer entscheidung, nur das der Unterboden wahrscheinlich noch gut ist. Aber ich habe mich auch für kadett entschieden, weil ich den irmscher am leben erhalten will.
    Wird nich einfach, weil jeder ankommt und sagt, "junge schiebt das auto ab, kauf dir ein neues" aber wenn man dieses Hobby hat, soll man es auch ausleben und auf sein inneres hören

    17./18. Juni 2005 Lausitzring! Ich war mit dabei!
    21.06.2014 Hockenheimring! Ich war wieder mit dabei!!!
    Onkelz, nichts ist für die Ewigkeit

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!