Probleme nach gewechslter Kopfdichtung

  • #1

    Haben heute mit meinem Kumpel die Kopfdichtung gewechselt. 1.6 i c16 NZ


    Nach ein paar Minuten Leerlauf tropft nun Oel aus dem Krümmer. Alles nochmal auseinander und zusammen, immer noch Oel. Mein Kumpel hat Mechaniker gelernt und macht das seit 25 Jahren, erklären kann er sich das aber nicht.



    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

    OPEL fahrn is wie wennse fliechst :D

  • #2

    Kolbenringe verschlissen? Ventilschaftdichtungen defekt? Ventilführung defekt?

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Riss is nicht.Ventilschaftdichtungen gemacht,Ventille neu eingeschliffen.Wir haben den Kopf ja nochmal draussen gehabt. Die Ventile schließen dicht,haben kein Spiel und gehen saugend durch die Schaftdichtungen.


    Richtig angezogen war der Kopf auch.

    OPEL fahrn is wie wennse fliechst :D

  • #5

    Hab den Kopf nochmal rausgenommen.Verkehrt herum auf die Werkbank gelegt und mit Gabeloel geflutet. Wenn die Ventile nicht schließen würden, müsste das Gabeloel nach unten durchlaufen.
    Bis jetzt (30 Min) ist da aber alles noch trocken. Riss ist auch nicht zu sehen.Der Kopf scheint auch grade zu sein.Zumindest sieht es mit den bescheidenen Mitteln hier so aus.

    OPEL fahrn is wie wennse fliechst :D

  • #6

    Alle Vermutungen waren falsch.


    Bei der Montage des krümmers ist uns wohl ein falscher Stehbolzen in die Finger gekommen. Das Teil war aus einem Smart und 5 mm zu lang. Scheint so, als wenn wir damit im Kopf eine Oelbohrung erwischt haben. Jedenfalls war der Bolzen voll Oel.


    Merke: Mach dir soviel Licht in der Garage, das du siehst was du tust!


    Trotzdem danke für die Tips die ich hier bekommen habe!

    OPEL fahrn is wie wennse fliechst :D

  • #7

    Na...man dreht doch die Schrauben nicht mmit gewalt irgendwo rein, wenn es einen spürbaren Widerstand gibt. Oder war die Mutter am Bolzen festgebacken und Ihr habt den Bolzen samt Mutter in den Kopf gedrückt?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #8

    Haben wir auch nicht mit Gewalt reingedreht.
    Bischen mit der Knarre gezogen schon is es passiert. Am 2. und 3. Zylinder gehen die oberen Bohrungen bis dicht an die Hydrostößel.


    Wenn du weißt das die zu lang sind wird warscheinlich nix passieren, weil du entsprechend vorsichtig bist, Wir hatten einfach nicht gesehen, das da ein falscher Bolzen lag,

    OPEL fahrn is wie wennse fliechst :D

  • #9

    ich wollte schon immer mal wissen was passiert, wenn man die Bolzen zu weit rein dreht... Auch wenn es dich etwas gekostet hat, bin ich über diese Erfahrung froh zu lesen!

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!