Anzugsmomente beim C16LZ, C16NZ, X16SZ NM

  • #1

    Hätte mal jemand folgende Anzugsmomente zur Hand? :)


    -Schrauben von der Kupplung
    -Schrauben unter der Kupplung (Schwungrad)
    -Innensechskannt Zylinderschrauben von Wasserpumpe
    -M8 Schraube von der Spannrolle
    -Schraube vom Nockenwellenrad
    -Schraube vom Kurbelwellenrädchen


    Habe die Suche paar mal versucht zu verwenden, aber alles hab ich doch nicht gefunden, darum dieser Thread hier :)


    [blink]EDIT: Anzugsmoment-Liste[/blink]
    Ich hab das mal alles auf einen Haufen gelegt. Damit man in der Suche auch schneller fündig wird. Bei Gelegenheit erweitere ich das, wenn ich wieder einem Anzugsmoment reicher geworden bin.


    -Schrauben unter der Kupplung (Schwungrad): 35NM + 30° + 15° + Schraubensicherung flüssig
    -M6 Schrauben Kupplung: 15NM
    -Schraube vom Nockenwellenrad: 45NM
    -Schraube vom Kurbelwellenrädchen: 45NM
    -M8 Krümmermuttern: 22NM - schneckenförmig von inne nach außen anziehen
    -Wasserpumpe an Zylinderblock: M6 = 8NM (bei M8 = 25NM)
    -M8 Spannrolle: 20NM


    Als Vergleich mal Optional Anzugsmomente eines DOHC Benzinmotors (Leider ohne Schraubengrößenangabe)


    Drehmomente_DOHC_Benzinmotor.pdf

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    6 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #2

    Habe Erfolge erziehlen können :) , aber nicht alles :(


    -Schrauben unter der Kupplung (Schwungrad): 35NM + 30° + 15°
    -Schrauben von der Kupplung: 15NM
    -Schraube vom Nockenwellenrad: 45NM
    -Schraube vom Kurbelwellenrädchen: 45NM


    Mehr aber nicht... :(

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #3

    Moin Martininii,


    hier die beiden noch fehlenden Wert:


    Wasserpumpe an Zylinderblock:
    M6 = 8NM
    M8 = 25NM


    Sollte eigentlich eine M6 Schraibe bei dir sein.


    Spannrolle: 20NM


    Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

    Ich bin für das 3 Liter Auto......3 Liter Hubraum :D

  • #4

    auf jeden fall! ;)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    na da bin ich ja froh ;)


    bin auch grad dabei nen c16nz komplet neu abzudichten und so, deswegen hab ich mir mal ne liste mit sämtlichen Drehmomenten zusammengestellt und musste nur einfach ablesen. :D

    Ich bin für das 3 Liter Auto......3 Liter Hubraum :D

  • #6

    Früher hab ich jede Schraube angeknallt bis ich meinte das sie jetzt Brechen könnte :) Hatte damit zwar nie Rückfälle erlebt, aber als ich mir mal an meinem alten x16sz 2 Gewinde von der Ölwanne zerstört hatte, die mittels längerer Schraube und Mutter dann so reparieren musste und danach einen zweiteiligen Zahnriemen hatte, weil die zu lange Schraube den neuen Zahnriemen längs aufgeschlitzt hatte, hat es dann mal "Klick" bei mir gemacht. Wenigstens an Wichtigen Teilen, wie Motor, Bremse und Lenkung/Antrieb möchte ich die Anzugsmomente beibehalten...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #7

    Als Richtwerte mal ein paar Anzugsdrehmoment eines DOHC Benzinmotors. Leider stehen da keine Schraubengrößen dabei um das vergleichen zu können. (Bei manchen Browsern ohne PDF-Unterstützung, könnte dies ein Download sein...)


    Drehmomente_DOHC_Benzinmotor.pdf

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!