Motorumbau

Hallo!
    Ich bin neu hier. Habe mir ein Kadett D Cabrio zugelegt.
    Er hat eine !,2 Maschine, und ich möchte ihn gerne einen anderen Motor einbauen der einen Kat hat. Wenn geht mit D3 Norm. Ein Motor mit ca. 75 Ps würde mir da reichen. Wer kann mir da weiter Helfen ? ?(
    Was mußich da sonst noch beachten ? Sind hier auch Leute aus Köln und Umgebung ?
    Gruß
    Bieber- Blitz

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.

Du kannst dir den C16NZ einbauen, der passt ohne Probleme, weiß nur nicht wie das dann mit einem KLR ausschaut um den auf D3-Norm zu bekommen.

also ich hab nen c16nz mit geregeltem kat eingebaut.
    weiss zwar jetz nicht ob das der d3 norm entspricht weil die gibts bei uns (zum glück) nicht.
    wennst tips brauchst meld dich bei mir dann helf ich dir weiter.
    is kein heckmeck das ganze einzubauen.

GRUSS TOMTOM

Kein Auto der Welt wird jemals am Sonntag Morgen neben meinem Bett stehen und sagen: "Papa, ich hab dich lieb"!

ich nehme an das der C 16 NZ aus einen Vectra ist, muß dann auch ein anderer Tank, Bremsen, Kabelbaum und Antiebswellen verbaut werden? Was ist mit dem Getriebe?
    Gruß Bieber-Blitz

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.

hey...noch ein kölner... ;)...
    na, dann ersma nen joden tach, leeve jung...
    prob mim d-karton? gibbet nicht... :D
    kumm vorbei und wir halten mal nen verzällche bei nem leckeren früh'chen...
    tschööö sagt bob... :D

...es ist nich so wie du denkst...

ALso bei nem C16NZ bekommt man mit nem KLR nur Euro2 hin, keine Euro3. Aber macht im Steuerbetrag nur ca 50cent pro 100ccm.

Getriebe mußt Du vom Vectra nehmen, Schaltbox vom Kadett und falls notwendig die Inneren von der Schaltbox umbauen,damit der 5.Gang schaltbar ist.

Antriebswellen und Federbeine können vom D bleiben.

Bremszangen vorn können und sollten die vom Vectra genommen werden, passen ohne Probleme an die D Federbeine.

Tank vom Kadett E, man muß allerdings unterhalb der Sitzbank die Karosse bearbeiten, weil dort kein Platz für die Benzinpumpe ist.

Dann noch den Aktivkohlebehälter ('vom E oder Vectra ist egal), damit der Prüfer nicht wegen der ABgasnorm mekern kann.

Im Tacho ne Leuchte für die Motorkontrollleuchte "einbauen", mir fällt gerade keine andere Vormulierung ein.

Wenn Du nen richtigen Euro3 Motor verbauen willst, dann brauchst Du den X16NZ aus nem Astra F oder Corsa B, die haben allerdings nur 71PS.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

dann Glaube ich das das mit dem 75Ps Motor und der D3 Norm nicht funktioniert. Die Idee mit dem X16NZ vom d-estate wehre dann eine alternative, wehre dann Euro3. Wer hätte dann Erfahrung mit einen solchem Umbau?

Hallo OnkelBob ein :bier: könnte man mal in Erwägung ziehen.

Gruß
    Bieber-Blitz

D3 ist steuerlich gleich Euro3 und nicht Euro2 !

Viele verwechseln E2 mit Euro2, das ist aber Euro1 !

Hab mich da aber mit dem Motorcode vertan, den X16NZ gibts nicht, ich meinte X16SZ.

Es gab aber auch den X16SZR, der hat auch 75PS und wurde aber nur sehr selten im Astra F verbaut und der hat auch Euro3.

Oder halt nen C16NZ mit Kaltlaufregler, der kommt allerdings, meines wissen, nur auf Euro2. Aber wie gesagt,dass macht in den Steuerkosten um die 50cent pro 100ccm aus. Also reden wir hier von rund 8€ im Jahr teuerer.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!