Lüftungsblenden lackieren???

Moin moin...
    Hab ne frage bezüglich den Lüftungsblenden am Amaturenbrett. Mein Kaddy ist Silber (standart Opel) und ich habe mir überlegt die Lüftungsblenden im Innenraum in der selben farbe zu machen. Müssen dir nun vorher geschliffen werden? Wenn ja, wie am besten? Hat jemand erfahrungen mit sowas? Wie ist´s mit der warmen Heizungsluft? Wollte wohl das ganze brett anders gestallten... bis ich dann hier gelesen habe man solle vorsichtig sein, wegen reflexionen in der frontscheibe... 8)

Wäre für jeden tipp dankbar!
    Gruß,
    Der Mattez

Also erstmal zum drumherum, Ja silber wird sich vorraussichtlich in der scheibe spiegeln. D.h. es kann unter Umständen störend sein, kommt immer auf jeden Selbst drauf an.

Zum Ablauf
    Schleifen: Anrauhen, evtl fehler mit Spachtel ausbessern, und schön glatt schleifen mit immer feineren Papier (800er, Nassschleifpapier)

Lacken: Plastikprimer benuten! Damit der Lack auch am Kunststoff halten kann.
    Dann lackieren, langsam Schritt für Schritt, Schicht für Schicht, immer schön dünn. Dann gibts keine Farbnasen. Zu guter Letzt, evtl noch Klarlack, hauptsächlich bei Metallic-Lacken wichtig. Kann aber auch so nicht schaden.

Einige werden nun wieder sagen, geh zum Lacker wegen Plastik, da kann der lack reissen. Das stimmt. Aber ich habs nun schon mehr als einmal getestet, und es hält auch so.

Das hauptproblem ist weniger die Warmluft der Heizung als die Pralle Sonne. Kunststoff dehnt sich weiter als aus und kann den Lack zum reissen bringen. Aber wie gesagt, wenn du es nicht teuer beim lacker machen willst und die DOsen-Selbstmachvariante vorziehst, teste es aus.
    Ich persönlich hatte noch keine Probleme.

Gruß

Manu

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Servus,

alos amaturenbrett lackieren geht solange du keinen glänzenden lack nimmst

ich hab graniteffect genommen und hab null probleme

die lüftungsgitter kannst du auch ohne anschleifen lackieren

ich hab sie bei mir nur fettfrei gemacht mit plastikprimer (kunstoffhaftvermittler)eingesprüht und dann lackiert.

sieht toll aus und hält (bis jetzt)

mfg

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

Hallo!
    Den "Reiß-effekt" durch ausdehnung umgehst du wenn im lack weichmarer(Elastifizierer) benutzt. So wie alle plasteteile am auto damit gemacht werden. Haben bei mir in der Lackiererei so schon viele Wagen "veredelt"

Und am besten noch die Spraydosen mitm Cuttermesser aufsäbeln vorher, wa? :anbet:

Spraydose!? Wo lebst du denn? Mit Baummarkttuning kommste da nich weit! Lasst dir beim Farbexperten eine Dose mit Elast. mischen! Kostet auch nicht mehr hat aber Qualität! Falls die natürlich nicht gewünscht wird...siehe oben :anbet:

Da du vorhast noch mehr zu lackieren-- giebt es denn keinen lackierer im freundeskreis? lohnt sich da dann auch alle teile den selben farbton aufweißen!

Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

Einen Versuch ist es alle Mal Wert. Aber dafür braucht man ja EIER! Hat ja nich mehr jeder. Weil wenns dann doch schief geht, müsste man es ja nochmal machen.

Und ich sags nochmal, ich hab schon mehrere Teile im Innenraum aus Plastik mit Primer und Lack behandelt, stets aus der Dose und ohne Weichmacher, und siehe da, es hält...

Für seine zwecke reichen auch die einfachen Spraydosen, mann sollte zwar nicht gerade die allerbilligsten nehmen, aber Weichmacher für die Hartplastikteile braucht man nicht wirklich. Ich hatte in meinem Ex Kadett auch einige Teile lackiert, der fährt heut noch damit rum und nix blättert oder reißt (ist auch schon gut und gerne 5 Jahre her). Im Astra hab ich auch angefangen vor nem Jahr und sieht auch noch sauber aus.

Ich habe auch schon einiges mit der SPRAYDOSE lackiert und ich finde genau wie ihr, das man das vernünftig hinkriegt. Kannst es ja an den Lüftuntungsblenden erstmal versuchen-- Learning by doing. :P Und wenn es nicht klappt, dann halt nochmal wie die anderen schon sagen... Ich hatte allerdings Probleme das Cockpitspray wegzukriegen. X(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!