Dachkantenspoiler Caravan

ich gehe doch nicht mit nem Holzspoiler zum TÜV und frage ob die mir den eintragen.

Sie wollen doch immer auf Nummer sicher gehen und bohren da mit ihren Schraubendrehen drin rum ob da nicht noch ein Holzwurm drin wohnt.

:gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

Welch eine Frage, natürlich aus Blech, alles andere gehört nicht ans Auto.

Sollte auch nur ein Scherz sein...
    So hatte ich auch zumindest Deine erste Nachricht aufgefasst.
    Fals es ernst gemeint war muß ich sagen das ich mir sowas noch nicht zutraue. Außerdem weiß ich nicht genau wie ich dann dafür ne Genehmigung bekomme.

Wenn Du allerdings mir mit Rat beiseite stehen würdest, würde ich vielleicht nochmal drüber schlafen

Ich meinte den Vorschlag ernst, sowas zu tüv`en ist eigentlich kein Problem, sofern man das ordentlich an der Heckklappe verschweißt. Je nachdem wie man das macht wird es wahrscheinlich garnicht eintragungspflichtig sein, weiß ja nicht wie "riesig" du da was haben möchtest.
    Ich habe das hier mit unserem TÜV durchgesprochen, da brauche ich nichts eintragen zu lassen in den Maßen die machen möchte, da ich weder Höhe noch Länge vom Auto verändere.

@rostdoktor: Ist alles von Mattig (geh ich zumindest davon aus) Hab da bild mal im Netz gefunden! Danek ist damal im Mattig Katalog so drinnen gewesen!
    Der Ansatz war zu stoßstange passend drauf!

mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

kenn so nur den von mattig
    weiß nicht vll einfach ganz weglassen. 8o bau unseren alten familien caravan auch wieder auf und habe auch über nen dachspoiler nachgedacht. bloß was es so auf dem mark zu kaufen gibt, spricht mich persönlich nicht gerade an. obwohl ich ja aus der spoilergeneration stamme. finde sowas passt iwie nur dezent. und ich denke mal mein vadder würde mich killen wenn ich seinen alten caravan verspoiler.
    aber wie gesagt ist halt geschmackssache. aber denk mal das selbstbauen das beste wäre, so kommt man seinen vorstellungen am nächsten und so würde ichs dann auch wohl machen.

JuppesSchmiede

Ne, muß sagen das mit dem selber machen klingt zwar recht gut, würde mich auch reizen da was zu basteln, doch
    1. Habe noch nicht die nötige Erfahrung dafür und zur Zeit nur die eine Heckklappe zur Verfügung. Wenn es dann schief geht....
    2. ist mir der Zeitaufwand zu hoch. Muß zu sehen das ich den fertig bekomme, der alte E gammelt mir so langsam aber sicher unterm A**** weg
    3. müßte dann von außen lacken, habe mir die Resto in drei Schritten vorgestellt. 1. Motor überholen ( schon erledigt ) Motorraum und Bodenblech entrosten, lacken und konservieren( gerade dabei ) 2. Innenraum/ großen Kabelbaum/ E- Paket/ etc 3. Komplette Außenlackierung.

Das mit dem selber bauen würde ich wenn dann im dritten Teil mit einbauen.

Noch mal zu dem Aufsatz an der Heckklappe, habe es mal versucht zu finden, ohne erfolg leider. Hat jemand einen Tipp wo ich den noch finden kann? evtl. genauere Bilder oder so?

Juhu!!!! Habe ihn endlich bei Mattig gefunden.
    War nicht bei Kadett E mit drin, nur unter allen Oples war er aufgeführt, komisch....

@ Nickel
    Wie sicher bist Du Dir mit dem Aufsatz für die Heckklappe?
    Werde aus Deiner Antwort leider nicht so richtig schlau.
    Hast Du noch mehr Bilder von dem Teil???

Einmal editiert, zuletzt von Der Rostdoktor ()

Hi,

Bin mir auch sicher, dass dies alles von Mattig ist, Stoßstange hinten 100%... Ist glaub ich auch die einzige Stoßstange die es gibt, hab jedenfalls noch keine andere gesehen. Und die fette Leiste passt ganz gut dazu, nur der Dachspoiler find ich sieht ganz schön daneben aus, ist Geschmackssache, aber das macht den Caravan Arsch noch häßlicher... MFG,Spirellus

Ich find den Arsch kom Kombi nicht hässlich.. o) aber der gezeigte rote Ansatz, ist
    für mich jedenfalls auch keine Augenweide.. die anderen Versionen sehen auch
    immer irgendwie so aufgesetzt und unpassend aus.. finde ich. Irgendwie ist das zu
    klobig, da oben am Dach.. müsste irgendwie weniger auftragen. Naja..

So eine Mattig-Schürze für hinten habe ich sogar hier, sieht auch nicht gerade
    genial aus, wenn die allein dran ist.. o) Wir hatten neulich einen extra Thread
    zum Kombi Heck und Anbauten.. nur zur Erinnerung, da wurden alle Dinge gezeigt,
    die es mal gab. Ein paar mehr warens schon, wenn auch selten.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Hey tbone,

weißt Du noch wie der Thread genau heißt?
    Kann den nicht finden irgendwie?
    Am liebsten wer mir ein link ( wenn Du es drauf hast :wink: )

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!