
"Kaddi" 13N gone C20XE gone "EDKA"
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#832 Ich kann vielem, was oben schon steht nur Zustimmen
Ein paar Tipp´s hätte ich noch
Mobil1 in 10-40 wäre mir zu teuer ... zumal im Kleingedruckten der Motorsport explizit negativ erwähnt ist. Auch wenn kein Motorsport damit betrieben wird, rate ich Dir, Dich zumindest mal bei Ravenol umzusehen:
Ravenol 10-40Deine EDKA kann bestimmt noch mehr leisten, wenn genug Frischluft reinkommt und "bevorratet" wird. In meinem 1600er hat alleine die Airbox rund 1720ccm Volumen. Das Volumen haben wir auf dem Prüfstand mit diversen Trichtern rausgefahren. Dafür hatte ich extra 4 verschiedene Größen gebaut
Da die Konfiguration eh geändert wird, kann ich Dir diverses (veraltetes) verraten:
Unterschied 1200ccm Volumen auf 1600ccm = +12PS + 4Nm
Unterschied 1200ccm Volumen auf 1720ccm = 18PS + 9NmMit diversen geänderten Innereien und 12,1-1 Verdichtet, kam der alte Motor auf 194Nm und 197PS ... bei 1600ccm Hubraum
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#834 Pauschal läßt sich das nicht beantworten. Da kommt es auf diverse Faktoren an. Motorbearbeitung, Drosselgröße und ob da Trichter reinkommen/Länge der Trichter, Auspuff und diverses andere. Als Faustformel gab mir die Fa. Henning mal vorab:
Hubraum in ccm = Volumen in ccm
Damit mußt Du anfangen zu arbeiten und ausprobieren oder einen Fachmann konsultieren.Thomas
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#838 Hier jetzt der Link zum Motor-Beitrag im Turbo-Forum:
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