"Kaddi" 13N gone C20XE gone "EDKA"

Ich kann vielem, was oben schon steht nur Zustimmen :thumbup:
    Ein paar Tipp´s hätte ich noch :D
    Mobil1 in 10-40 wäre mir zu teuer ... zumal im Kleingedruckten der Motorsport explizit negativ erwähnt ist. Auch wenn kein Motorsport damit betrieben wird, rate ich Dir, Dich zumindest mal bei Ravenol umzusehen:
    Ravenol 10-40

Deine EDKA kann bestimmt noch mehr leisten, wenn genug Frischluft reinkommt und "bevorratet" wird. In meinem 1600er hat alleine die Airbox rund 1720ccm Volumen. Das Volumen haben wir auf dem Prüfstand mit diversen Trichtern rausgefahren. Dafür hatte ich extra 4 verschiedene Größen gebaut ;)

Da die Konfiguration eh geändert wird, kann ich Dir diverses (veraltetes) verraten:
    Unterschied 1200ccm Volumen auf 1600ccm = +12PS + 4Nm
    Unterschied 1200ccm Volumen auf 1720ccm = 18PS + 9Nm

Mit diversen geänderten Innereien und 12,1-1 Verdichtet, kam der alte Motor auf 194Nm und 197PS ... bei 1600ccm Hubraum

Pauschal läßt sich das nicht beantworten. Da kommt es auf diverse Faktoren an. Motorbearbeitung, Drosselgröße und ob da Trichter reinkommen/Länge der Trichter, Auspuff und diverses andere. Als Faustformel gab mir die Fa. Henning mal vorab:
    Hubraum in ccm = Volumen in ccm
    Damit mußt Du anfangen zu arbeiten und ausprobieren oder einen Fachmann konsultieren.

Thomas

Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)

siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

Jo Andi, Kompressions-Diagramm hab ich.
    Überall 16 Bar! :thumbup:

Schmitti, das Mobil 1 ist 5W50.
    Volumen vom Kasten hat Andi vergrößert, genauso wie den Durchmesser vom Ansaugstutzen und Trichtern sind auch im Sammler eingesetzt.

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!