c16nz frisst katalysatoren

  • #1

    ich habe nun folgendes problem:


    an unserm kadett mit c16nz maschine ist in kürzester zeit schon der 2te kat geschmolzen und zerbröselt.


    allerdings habe ich keinen schimmer, was der auslöser ist.


    verteiler ist ausgetauscht worden und korrekt eingestellt. fahrzeug wurde nicht angeschoben oder angeschleppt. mkl leuchtet auch nicht (also kein fehlercode hinterlegt).


    fahrzeug ist mit einem kaltlaufregler marke twintec nachgerüstet worden vor einigen jahren.


    zudem hat der wagen erst kurz nach dem kat-tausch eine au bekommen mit korrekten werten.


    was könnte das sein? evtl lambdasonde defekt? welche werte muss die bringen? bin so ein kleinwenig am ende meiner weisheit.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #2

    die lambda sollte im Normalbetrieb immer zwischen 0 und 900mV pendeln das ergibt im durchnitt 450mV = Lambda 1


    unter volllast sollte die lambda optimaler weise 900mV raus geben


    900mV entspricht einem gemisch von Lambda 0,86 also ein angefettetes gemisch um die verbrennungstemperatur bei volllast zu senken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #3

    Die Einspritzdüse wäre ein möglicher Fehler, die tropfen häufig nach, heißt sie sind nicht mehr ganz dicht. Dann haste zuviel Kraftstoff und der verbrennt dann im auspuff, bzw. im KAT, wenn der dann verbrannt ist sind deine Abgaswerte auch bei der AU wieder i.O. weil die Messsonde ja erst ganz am Schluss im Auspuff steckt. Aber das kann man eigentlich auslesen in der Datenliste mit dem Diagnosegerät, weil dann die Lambdawerte nich im Sollbereich sind.
    MfG

  • #4

    muss ich mal schauen. ist das dann die düse selber oder nur die dichtringe mit denen die eingesetzt wird?

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!