Temperaturproblem c20xe

  • #1

    Moin,
    habe am Sonntag mal meinen D aus dem Winterschlaf erweckt.
    Habe ihn einen neuen Kühler verpasst da der Alte letztes Jahr schon Wasserverlust hatte. Soweit funktioniert auch alles tadellos, nur die Kühlwassertemperatur bereitet mir Sorgen.
    Er geht rauf bis auf ca 100°C dann springt der Lüfter an und Kühlt was das Zeug hällt aber die Temperatur geht nicht mehr runter ?( ...
    Er bleibt bei 100°C, der Kühler selbst ist nach einer Weile richtig kalt im Bereich des Lüfters, oben und unten ist er noch handwarm... Die Schläuche dagegen bleiben heiss...


    Ich habe die Vermutung das des Thermostat nicht richtig oder nur wenig öffnet, kann das sein?
    Oder liegt es doch an etwas anderen???





    ...bin für jeden Tip dankbar, der Karren muss am Samstag ohne Probleme laufen!!! ...

  • #3

    ... öffnen tut das Thermostat schon wird ja alles warm/heiss. habe die Vermutung das es nicht ganz öffnet nur ein wenig und somit die Durchflußmenge nicht zum runterkühlen reicht...

  • #4

    Kannst das Thermostat ja mal ausbauen und in kochendes Wasser hängen, dann kann man sehen ob und wie die Funktion noch gegeben ist.

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #6

    Wenn die Zeit so knapp ist, dann bau doch gleich ein neues rein. Kostet nicht die Welt und Du weißt ob Du weiter suchen mußt nach dem Prob. Zudem sparst Du Zeit für den wieder einbau und noch das Geld für Frostschutz usw.......
    Nur so als Entscheidungshilfe gedacht

    :gelage:" Is immer noch besser, als ein Kolbenfresser....."
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :denk:

  • #7

    Ich hatte bei meinem Calibra ein ähnliches Problem - die Symthome waren eigentlich genau wie bei dir. An dem Motor war ein Thermostat aus dem Zubehörhandel verbaut, daß hatte so eine Gummidichtlippe an dem beweglichen Deckel. Diese Gummilippe ist wegen einem Öl/Wasserschaden im Zylinderkopf aufgequollen und hat sich irgendwie im Gehäuse verhängt. Neues Thermostat rein (naja und einen Zylinderkopf wegen dem Öl/Wasserproblem) und dann gings wieder.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #8

    Thema ist erledigt ;)
    Lag nicht am Themostat sondern am Kühler selbst. Beim neuen Kühler sind die Wasserkanäle viel kleiner, somit ergab dies einen recht hohen Stömungswiderstand und das Wasser konnte nicht vernünftig zirkulieren...
    Noch ein neuer Kühler mit grossen Kanälen brachte abhilfe...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!