F13-CR in 1.4i einbauen?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Kadett E 1.4i mit 4-Gang-Getriebe gekauft, welchen ich am Donnerstag abholen werden. In der Halle habe ich ein einwandfreies F-13-CR Getriebe aus meinem alten Cabrio liegen, welches ich gern in den 1.4er einbauen möchte. Ich habe mich hier schon durch das Forum gewühlt, bin aber dennoch unsicher ob sich das Getriebe austauschen lässt, bzw. ob es ohne Veränderungen passt. Weiterhin wäre wichtig zu wissen, ob die Kupplung vom C14NZ oder vom C16NZ benutzt werden muss. Wenn ich die vorhandenen Beiträge zu solchen Themen richtig interpretiert habe, müsste das ohne Veränderungen passen, ist das richtig?

Gruß aus Wettringen

Stefan

Jo, das kannst Du so umbauen.
    Die Innereien des F10 und des F13 sind nahezu identisch.
    Einziger wirklicher Unterschied ist eigentlich nur das Gehäuse.
    Das wurde aber schon öfters besprochen.
    z.b
    F10/5 oder F13CR ? oder
    Getriebe am 1.3S Block oder
    F13 Sportgetriebe in C16NZ
    Du kannst das F13 auch direkt an den C14NZ flaschen, hast dann allerdings einen unschönen Spalt am Anlasser (stört aber die Funktion in keiner Weise)

Kupplung nimmst Du natürlich vom C14NZ. Die von C16NZ ist vom Durchmesser her zu groß für die Schwungscheibe des C14NZ.

Interessant wäre noch, welche Achsübersetzung das F10/4 hat.
    Jenachdem was da verbaut ist (z.B. 4,18 ) könntest Du Dir ein schön kurzes Sportgetriebe bauen :D

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!