blaue Innenbeleuchtung

Danke für den Tip :D
    Ich werd heute mal den Sicherungskasten ausbauen... Dann schau ich mal wo ich da dann Strom herbekomme. Welche Kabelfarben empfehlen sich da?
    Wahrscheinlich rot und schwarz mh?

MfG
    crusher

UPDATE : Ich habe mal nachgesehn aber ich krieg den
    Sicherungskasten nicht ab. Gibt es da einen Trick bei oder muss man dazu was sagen? *seufz* Es kann doch nicht so schwer sein. Beim Öffnen des Deckels kamen mir schon 2 Sicherungen entgegen *g* Waren aber nur Ersatzsicherungen *puh*. Wenn ich das Ding dann ab habe. Von welcher Leitung nehme ich dann die 12 Volt?

Einmal editiert, zuletzt von crusher ()

Nur nochmal zur Bestätigung:
    Du redest von der Innenbeleuchtung - sprich der, die angeht, wenn die Tür aufgemacht wird, oder?
    Da sollte doch schon Strom vor Ort da sein - drei Kabel - eines "Dauerplus" eines "Türkontakt-Plus" und einmal Minus.

beide Plus sind bereits ab Werk abgesichert.
    Also meine Idee wäre:
    Gesamtes Inbeleuchtungs-Plastik-TEil ausbauen (abklemmen) und in Ruhe auf dem Basteltisch umbauen...dann wieder anklemmen und einbauen und gutt.
    Reicht es Dir nciht, so würde ich mit "Stromklauern" (bitte keine Lüsterklemmen) von den originalen Kabeln abgehen und dahin gehen, wohin Du willst.
    Keine extra Sicherung nix - weil Du ja schon an einer abgesicherten Leitung dran bist...

Der Sicherungshalter geht übrigens bescheiden raus (oben und unten Rastnasen) aber noch viel bescheidener wieder rein...was Du aber eigentlcih nciht brauchst - siehe oben...

Gruß Manna

Aber wo genau hängen die Strippen denn? Das isses ja? Muss ich da jetzt den Schalter ausbauen? Muss ich was abbauen? Wenn ja wo und was? Leider 0 Peil davon. Deswegen frag ich ja =D

MfG
    crusher

Hi

Also ich selber löte mir die Led´s auf die Gegensteckverbindungen, wo die Originalstecker für die Lampen sind, rauf ! Denn die Led´s sind besser als irgendetwas und zudem brauchen sie weniger Strom! Würde dir Led´s empfehlen!

Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

Hm. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo gerade das Problem liegt...
    Zugegeben, ich habe ein Cabrio, nehme aber an, daß die Innenbeleuchtung die gleiche ist.

Ausbau:
    Vosichtig in der Mitte der kurzen Seiten mit dem Schraugenzieher hinter und vorsichtig hebeln - glaube, da sieht man sogar den silbernen "Schnapper" hinter den man am besten hinterhakt.
    Dann machts klick und raus iss das Ding - samt Schalter und den drei Strippen.

Die kennzeichnest Du Dir - oder machst Foto - damit Du nachher weißt, was wo war.

Dann nimmst Du Dir noch ein Multimeter - schaltest die Innenleuchte an und mißt an der Lampe, wo Plus und wo minus ist - am besten auch via Folienstift an den Kontakten kennzeichnen.

Dann Strippen ab und gut.

Schon hast Du die Innenbeleuchtung samt Schalter und kannst basteln.
    Den Schalter läßt Du einfach Schalter sein - Dich interessieren nur die Kontakte, wo die Sofittenlampe drin sitzt.

Da kannst Du nun LED und Widerstand in Reihe ranlöten... Polarität der LED's beachten (da hilft im Zweifelsfall wieder das Multimeter in der STellung Diodenprüfung) schön sauber einlöten - dann wieder die Strippen ran und ins Auto einschnappen...gut iss.

Wo ist nun das Problem?

Gruß Manna

PS: weiß nciht, obs schon gesagt wurde - LED's NIEMALS ohne Vorwiderstand an schließen - dann werden es nämlich Blitzdioden - blitzen aber leider nur genau einmal...das ist das dumme daran ;)

Ich habe nur eine Lampe als innenbeleuchtung also keine Leselampen und damit auch keinen Schalter. Ich muss das Innenlicht mit dem Hauptlichtshalter anmachen indem ich selbigen herausziehe.

Greetz
    crusher

PS: Mein KAdett hat net viel Sonderausstattung. ;)

Mit dem Vorwiderstand habe ich jetzt mal als vorrausgesetzt geführt! Die Polarität ist erstmal zweitrangig da du ja den stecker verschiedenrum anstecken kannst! Wenn sie nicht leucht war sie in Sperrichtung geschaltet! Man kann den Vorwiderstand an einer der beiden Enden ranlöten! Am besten verklebt ihr die offenen Enden mit Kleber, da so vermieden werden kann das irgendwelche Kontakt zusammenkommen!

Hi Crusher...
    Blick leider net so ganz durch ob du jetzt von der Innenleuchte unterm Dach redest oder ne extra beleuchtung (z.B. Fußraum) redest. Habe bei mir blaue Neon´s unterm Brett. Hab den Sicherungskasten nach innen (also quasi ins Brett reingedrückt) rausgeholt, Dauerplus 12V abgegriffen und den Kasten wieder rein... Funzt wunderbar. Ist nur die frage ob dir das jetzt weiterhilft. Wenn nicht dann sag kurz bescheid was genau du suchst. Sicherrungskasten wäre meiner meinung nach die einfachste art an Dauerplus 12V zu kommen...

Gruß,
    Mattez

das fummeligste am kasten is das wieder einsetzen, hatte den mindestens 5mal draussen *g* lässt sich aber mit ner spitzzange sehr gut wieder einhaken der sika

und hinter dem kasten in der a-säule sind die kabel von der innenraumleuchte zu finden (rot und grau) da kannst ohne grösseren aufwand recht einfach fussraumleuchten nachverkabeln

hab ja selber im innenraum alles auf rote leds umgebaut , (einzige ausnahme warnblinkschalter) innenraumleuchte hab ich eine vom tigra mit alarm etwas umgebaut *g*

kk oder neons lassen sich ja auch bestens unterm a-brett befestigen stehn ja paar "laschen" über in passende abstände für 30er röhren

ICh will die Röhren unten im Fußraum haben. Oder in der Tür. Weiß noch net genau. Ich greif mir den Strom jetzt von dem Dauerplus hinterm Sicherungskasten und gut is *g*

MfG
    crusher

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!