blaue Innenbeleuchtung

  • #1

    Hallo,


    Also ich habe mir meine Innenbeleuchtung blau gemacht, aber nicht wie üblich mit Röhren oder Leds sondern mit blauen Soffitenlampen. Leider ist mir das ganze etwas zu dunkel. Kann man im Innenraum noch zusätzliche Fassungen für die Soffitenlampen reinbauen darf. Ich dachte an die Astra Griffe über der Tür. Die verfügen ja über Soffitenlampen. Wenn ich die Griffe da reinbaue und verkabele, ist das dann erlaubt weil Neons darf man ja nicht in den Innenraum bauen.


    MfG
    crusher

  • #2

    warum nicht, solange du keine disco im innenraum hast, die dich und andere Fahrer ablenkt, isses afaik unbedenklich ;)

  • #3

    Gut gut. Aber warum darf man dann keine neons reinbauen? Ist doch egal ob man jetzt Soffitenlampen reinsetzt oder Neons. Oder wie sehe ich das jetzt?
    Das eine leuchtet genauso blau wie das andere auch.
    Ny the Way. Kann mir einer verraten ob beim KAdett Tacho diese Umrüstsets mit den Osramfassungen passen? Beim E KAdett CC mit DZM.
    :denk: :stubbs:

  • #4

    Also ich habe meine Innenbeleuchtung auf Rot umgebaut, weil ich sagen wir mal durch das andere Auto geschmacklich vorbelastet bin ;)
    Habe nur die Birnen gefärbt, bin aber dennoch unzufrieden.
    Die Ausleuchtung ist nicht gleichmäßig, so daß cih da vielleicht nochmal ran will.


    Würde aber jedem aus technischer Sicht LED's empfehlen - die bekommt man in nahezu jedem Elektronikshop, Widerstand dimensiioniert und davorgelötet und rein damit.


    Neon... weiß nicht, ist aus meiner Sicht der Aufwand ungerechtfertigt - zu teuer - zu kompliziert.
    Daß man es nicht verwenden DARF - ist mir nicht bekannt - war der meinung, man darf alles nehmen, was nicht vom Verkehr ablenkt...



    Gruß Manna

  • #5

    Jaaaa Wiederstand dimensionieren. Wie groß muss der Wiederstand denn für Leds sein? vor allem weil die Spannung im Fahrzeug ja nie gleich ist sondern immer zwischen 12 und 14 Volt schwankt.


    MfG
    crusher

  • #6

    der widerstand hängt ab wie gross die durchlassspannung und der zulässige strom der led sind, viele anbieter bei eblöd oder z.b. auch blauertacho packen meist widerstände mit dazu für den betrieb im auto (13,8 volt angenommene spannung)


    den strom der led rechnest gleich vorab in A um -> z.b. 20mA = 0,02A


    R=U/I


    I : zulässiger Strom
    R : kleinstmöglicher Widerstandswert (mindestens nächsthöheren aus der normreihe wählen)
    U : Spannung die am widerstand verbleibt



    beispiel:
    Uf = 2,1 V; If=20mA=0,02A
    Urest = Uges - Uf = 13,8V - 2,1V = 11,7V


    R = U / I = 11,7V / 0,02A = 585 Ohm --> nächsthöherer normwert = 620 Ohm


    wie gesagt kann man des net pauschalisieren sondern is immer von der led abhängig was die für daten hat , wird aber oft wie auch scho gesagt zu die leds beigepackt

  • #7

    Hi,


    also ich hab meinen gesamten Innenraum auf blaue Belechtung umgebaut. Alle Instrumente sin nun blau beleuchtet. Habe dafür diese fertigen Osram-LED-Fassungen von Ebay genommen für den Tacho. Seht verdammt gut aus. Habe zusätzlich weiße Tachofolie reingemacht und siehe da, sieht gleich noch besser aus. Für die Restlichen Amaturen bekommt man ja bei Ebay so fertig umgebaute mit LED´s. Die eignen sich vorzüglich. Praktisch Plug and Play. Alt raus neu rein! Klar kan man sich die auch selber löten. kriegt man ja auch bei Ebay. So LED-Sets und da sind meist auch Vorwiderstände dabei. musst dir halt nur zurecht löten. Hab auch noch welche davon zuhause. ma gucken was ich damit anstelle.


    Mfg Lars

  • #9

    Jo vielen Dank. Ich werde mal einige Versuche demnächst anstellen. Mal schauen ob ich da was gebacken kriege. Ich halt euch up to date ;)


    MfG
    crusher


    UPDATE: Habe jetzt mal Röhren ausprobiert die für Computer ausgelegt sind. Funktioniert ganz gut. Aber wie greife ich 12V ab? Ich will sie im Fußraum montieren oder aber in den Türen. Wo greif ich da am besten die Spannung ab um möglichst wenig Kabel verlegen zu müssen? Am Handschuhfach ist Mist weil da die Lampe nur leuchtet wenn der Motor läuft... Aber oben an der Beleuchtung is Mist. Am Zigarettenanzünder weiß ich net ob ich den so einfach raus bekomme. Bin zwar Nichtraucher aber Ich will da nix falsch machen.

    Einmal editiert, zuletzt von crusher ()

  • #10

    @ crusher : die ccfl ausm pc bereich sind auch gut geeignet für farbige beleuchtung aber am anzünder hast auch nur strom wenn zündung an is


    fussraum würd ich evtl mit auf die innenraumleuchte klemmen, kabel sind an der fahrerseite abgreifbar, die beste greifbarkeit an die kabel dafür is mit ausgebautem sicherunskasten :) aber sonst hast dann fast keine weitere kabelverlegung wenns nur fussraum wird



    @ lars : mit so pnp leds hab ich net so tolle erfahrungen gemacht bezüglich gleichmässigkeit, mussten immer paar extra leds dazu mit rein dass es besser aussieht
    aber edz im kaddi geht egtl auch pnp umbau auch wenns trotzdem selbst umgelötet is , tacho is eh auf lcd umgebaut und damit auch kein problem gewesen



    und zum thema vorwiderstand hätt ich fast die verlustleistung vergessen


    P = U * I
    also um beim beispiel von vorher zu bleiben 11,7V * 0,02A = 0,23W --> 1/4 watt widerstand genügt in dem fall

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!