Lenkrad zittert, Karosse schwingt/schwammig

  • #1

    Mein Kadett Cabrio hat ein sehr schwammiges Fahrverhalten. Er ist tiefergelegt und Stoßdämpfer sind neu gewesen.


    Wenn ich bei 100kmh mit dem Lenkrad wedele, kommt da überhaupt nichts dirketes rüber, schwimmt nur so vor sich hin. (Auto hat keine Servolenkung)


    Das Lenkrad zittert/vibriert stark ab so ca. 70kmh. (Räder sind gewuchtet, andere schon getestet)


    Bei sehr kurzen aufeinander folgenden Bodenwellen fängt die Karosse an zu zittern.


    Spur ist eingestellt, Sturz ist links vorn und hinten negativ aus dem grünen Bereich raus.


    Domstrebe vorne oben ist drin – ohne die ist es noch Schlimmer. Das Auto habe ich mal von 1.6 Automat auf 2.0 Schalter Ungebaut. Gsi Stabi ist drin, die 1.6er Querlenken sind immer noch drin. Rost ist eigentlich keiner da, Auto steht sehr gut da. Da wo die Dome aufgeschweißt sind sieht man ein paar Rostblasen.


    Ich hatte mal einen anderen Kadett Cabrio, dies ließ sich sehr gut fahren. Dieses war auch tiefergelegt - die Karosse war bei aufeinander folgenden Bodewellen sehr viel steifer als mein jetziges. Ich nehme an, das daher mit meinem jetzigen was nicht stimmt.


    Was kann das sein? Geräusche höre ich keine.

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • #3

    Fahrwerk:
    FAHRZEUGTIEFERLEGUNG-SATZ (NML.) SCHRAEGHECK, KABRIOLETT, STUFENHECK 33, 34, 39, 43, 44, 49 (90369503) (17 00 000)


    Gab es früher mal direkt bei Opel, sind Sachs Dämpfer und Federn. Felgen habe ich die 15“ Intra, welche es auf dem Champion gab – mit 195/50/15. Da sind keine Ringe nötig.

  • #4

    Hm, hast du mal bei den Querlenkeraufnahmen geschaut, vllt durch-
    gegammelt, oder das die Buchsen einfach tot sind.. aber dann solltest
    du auch ein Klappern hören können.


    Ansonsten prüfen ob alles festgeschraubt ist, d.h. Domlager an dem
    Domen etc. pp.


    Vllt hast du auch etwas beim Fahrwerkeinbau falsch gemacht, oder
    nicht richtig festgeschraubt... Dreiviertel-Neun-Stellung der Federn
    beachtet?

    :) Stufe, alles Andere ist abgehackt :)


    Suche dringend eine Vorfacelift GT-Heckstoßstange, für meine Stufe, wer was hat, anbieten!!! :)

  • #5

    Vieleicht ist auch ein Radlager defekt.... war bei mir..... haben es am samstag gemacht..... heute probegefahren und alles ist weg... "Zitter/Flatter/Schwammig/Klebt wieder wie schei.. auf der Strasse"


    wäre ne möglichkeit.... wollte des auch net glauben und hab immer zu reifengewuchtet, Spurstangenköpfe+Stangen und und und ausgetausch bis über neue reifen

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

  • #6

    die antwort steht hier: "Gsi Stabi ist drin, die 1.6er Querlenken sind immer noch drin.". <---- Das in kombination mit "Er ist tiefergelegt und Stoßdämpfer sind neu gewesen." geht voll auf die gummis. aber die klappern beim kadett nicht, es sei denn das gummi ist schon weg. Hol dir Pu-Buchsen und gut! wenn die felgen ausgewuchtet sind und die bremse ok ist, würde ich bei den querlenkerbuchsen anfangen zu suchen.


    gruss

  • #7

    danke für die Antworten.


    Was ist denn die Dreivietel Neun Stellung? Vorne ist in den Tellern vom Federbein ja ein Anschlag - da muß das Ende der Feder ja hin. Hinten stehen die unteren Federenden nach innen.



    Werde dann mal die Gummis im Querlenker tauschen. Kann ich den 1.6er Querlenker drin lassen? Laut E-P-C haben 2.0 andere drin.


    Andere Gummies hat der 2.0 auch drin.


    Mit PU Buchsen kenne ich mich nicht aus, weiß auch nicht wo es die gibt.

  • #8

    sonst schau mal ob deine reifen laufrichtung haben.
    weil hatten das shcon ein paar mal das nen reifen endgegen seiner laufrichtung aufgezogen wurde.

  • #9

    im teilehandel mit erstausrüsterqualität wird nur eine version gelistet. wenn du eh keine pu-buchsen willst, hol dir bei atp-autoteile 2 komplette querlenker. Da dürftest du mit ca. 50€ dabei sein, sparst dir das aufwendige aus-, und heile wieder einpressen und hast auch noch neue traggelenke. Die sind ja schließlich auch Verschleißteile und wenn die buchsen im arsch sind ist das meist abzusehen wann die traggelenke hin sind.

  • #10

    hast recht, da werd ich mir gleich neue Querlenker kaufen.


    Bie atp-autoteile steht nicht der Hersteller auf der Webseite, telefonisch ist da keiner zu erreichen.


    Ich will mir keinen China Schrott kaufen, kennt ihr den Hersteller?


    Der Lenker soll 45€ kosten, für Calibra (hab ich auch noch) gar nur 28€, so viel kostet bei Opel allein die Buchse.

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!