Mein GTE quietscht

Hi all!

bin neu hier und hab gleich mal eine frage:

mein gte quietscht wenn man vom gas (also wenn die drehzal abfällt). die leerlaufdrehzahl ist auch etwas hoch (so 1500). das quietschen höhrt sich so ähnlich an wie der keilriemen an (denke aber nicht, daß das der fall ist). kann es sein,daß das quietschen ein motorklingeln aufgrund falsch eingestellter zündung ist (könnte auch die erhöhte leerlaufdrehzahl erklären)?

greeZ
    mOOnraker

Kadett GTE. Heiraten kann man immer noch. (MOT 15/1983)
    Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.

Schließe mich da GTE Schmiede an, was anderes kann es eigentlich nicht sein

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Also ein Motorklingeln hört man eigentlich eher beim Beschleunigen, nicht im Schiebebetrieb.
    Mich würde interessieren, ob dieses Quietschen ein länger anhaltendes Geräusch im Schiebebetrieb ist oder ob es nur kurz während des Lastwechsels zu hören ist.

es ist nur kurz während des lastwechsels zu höhren.
    scheint also definitiv der keilriemen zu sein.

Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.

Ein kurzes Quietschen während des Lastwechsels könnte auch von einem verschlissenen Auspuffdichtring kommen.

also das quietschen ist noch immer nicht weg.
    der keilriemen scheint in ordnung und ist auch ordentlich gespannt.
    es tritt jetzt teilweise auch im stand auf, wenn ich aufs gas gehe und wieder wegnehme. auftreten tut es immer zwischen 2500 und 2000upm.
    teilweise höhrt man es sogar leicht (immer mal ein bisschen)
    im leerlauf. meiner meinung nach kommt es von vorne.
    es dauert i.d.R. immer so max 2sec (eben im oben genannten drehzalbereich).
    manchmal ist es auch gar nicht da.

und:
    welchen leerlauf sollte denn der 18E normalerweise haben?
    finde 1500 nämlich etwas hoch.

danke schonmal!
    greez
    ein verzweifelter
    mOOnraker

Sollte bei 850 - 900 laufen, hast du mal die Auspuffanlage gecheckt

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Wegen dem leerlauf schau mal den gummischlauch zwischen ansaugbrücke und luftmassenmesser an! Der reißt ab nem gewissen alter! Hatte das prob bei meinem GTE auch! ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!