07er Zulassung

  • #11

    Danke für eure Ratschläge:)
    Also das einzige, was es in den 80ern nicht gab, aber was ich an meinem Kadett verbauen will sind halt die homologierten Sitze(Brauch man ja in der H) und einen Metallkat. Die Webervergaser und den Rest gab es ja schon in den 80ern bzw sogar schon davor.
    Hat denn evtl jemand solche Kataloge/Zeitschriften/etc die ich dann dem Tüvmensch vorlegen kann?
    Was zahlt man dann an Steuern und Versicherung?
    Oder wäre es wie chris_ocl meint ein H-Kennzeichen günstiger?
    MfG

  • #12

    Steuer ist bei beiden Kennzeichen gleich: 191 Euro pro Jahr.


    Versicherung kommt drauf an, ob man bei H-Zulassung den Wagen in eine Oldtimer Versicherung packt oder nicht. Da liegen die kosten zwischen 50 und 5000 Euro :) Frag die Versicherung. Mein Rekord liegt bei 130 Euro im Jahr mit der 07 Nummer.


    Aber: das 07 ist ein SONDERKENNZEICHEN und daher auch rot. Es besteht eine Fahrtenbuchpflicht, das Fahrzeug darf nur zu besonderen Anlässen bewegt werden (Treffen, Veranstaltungen, Probefahrten, Erhaltungsfahrten...).


    Die H-Zulassung ist eine reguläre Fahrzeugzulassung. Hier gibt es keine Einschränkungen, wenn man das Fahrzeug "auch mal so" bewegen will. Reinsetzen - los fahren.


    Die Versicherungen sind ein großes Problem bei 07 und insbesondere, wenn man damit Motorsport betreiben möchte. Da für das 07 Kennzeichen nur diese besondere Versicherung möglich ist, muss man suchen und ggf. überzeugen. Bei der H-Zulassung ist das oftmals einfacher, denn einen Oldi Tarif haben mittlerweile viele Versicherungen und notfalls wird der Wagen bei der Versicherung normal angemeldet. Für die Steuer ändert sich nix, da die Schlüsselnummern bei "H" geändert werden. Das "H" wird immer hinten am Kennzeichen stehen, die Art der Versicherung ist relativ frei und für die Zulassungsstelle auch nicht von Bedeutung.


    Nochwas zur 07: Zum Antrag muss man etwas Zeit mitbringen und einige Unterlagen. Dazu gehört ein Auszug aus dem Punkte Register Flensburg (kost Geld) und ein "Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde" (kost auch Geld). Dazu dann etwa 2-4 Wochen Wartezeit bis einem dann das Sonderkennzeichen gegeben wird. Es kann natürlich auch abgelehnt werden, sollte Flensburg oder Führungszeugnis da Probleme aufwerfen. Bei der H-Zulassung ist das schnurz. Ist eine normale Zulassung und solange man ein Konto besitzt, von dem der Staat fleissig abbuchen kann einmal im Jahr...


    ...und nochwas zur 07: Es gibt keine TÜV Pflicht. Daher auch der Aufwand mit dem Flensburg Konto etc. Es wird findet eine Prüfung statt, ob der Kandidat auch zuverlässig ist und man ihm vertrauen kann, ein Fahrzeug selbstständig zu warten und den gesetzlichen Vorgaben zu führen.


    Der einzige Vorteil der 07 Nummer ist, dass man mehr als ein Fahrzeug auf einer Nummer bewegen kann. Also man mehrere Fahrzeuge auf der Nummer anmeldet. Natürlich darf nur eins zur Zeit gefahren werden, aber man kann die Fahrzeuge tauschen. Heute den Manta, morgen den Golf und übermorgen den Porsche. Man zahlt einmal Versicherung und einmal Steuer. Mehr nicht. Daher ist das Kennzeichen dann (und nur dann) kostengünstig, denn statt 3mal 191 Euro Steuer, zahlt man nur einmal 191 Euro Steuer (analog Versicherung).


    Hat man eh nur einen Oldtimer ist es egal und das H-Kennzeichen bietet eher Vorteile. Nachteil, der Wagen muss alle 2 Jahre zum TÜV/AU. Das ist bei einem Rallyeauto aber eh egal, da der TK die Eintragungen und Verkehrstauglich eh bei jeder Veranstaltung prüft und man damit ein Fahrzeug, welches im Wettbewerb bewegt wird, sowieso in Schuß haben muss.


    So, ich hoffe das war genug Erklärung zum 07 und H.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!