scheibenwechsel hinten

  • #1

    hi leute! muss langsam mal bei mir hinten die bremsscheiben wechseln! wollte alles machen: handbremse, scheiben, beläge!


    jetzt ist meine frage was ich nun dafür brauche? weiß nicht genau welche hinterachse ich drinne habe...ob original kadett oder astra. sind da die teile unterschiedlich?


    was muss ich genau beachten? hab gehört das man beim wechsel hinten auch die radlager wechseln muss, stimmt das?

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #2

    Ob deine Achse vom Astra oder Kadett ist musst du ja wissen. Merkmale glaube ich gibts nicht soweit ich weiss...


    Beim wechsel der kompletten Bremse brauchste:


    Komplettes Handbremskit (Beläger, Federn, Nachsteller, Federteller usw) Kann dir aber sagen dass die Handbremse n fick ist zu machen. Ich hass es aufjedenfall wie die Pest !


    Dann brauchste die Bremsbeläger und Scheiben und das befestigungszeug der Beläge.


    Bremsenfett logischerweise auch.


    Ja, Radlager auch da die sich auflösen beim Ausbau. Ich hab meine damals rausgeschalgen und vorsichtig wieder eingesetzt und hat auch geklappt.


    Und wenn dus richtig machen willst ne neue Kronenmutter, Unterlegscheibe sowie einen Splint !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    weiß nicht ob die vom kadett oder astra ist weil die schon drinne war als ich den gekauft habe. gibts da nichts wo oder wie man die unterscheiden kann?! bzw. passen die ganzen sachen an beiden achsen?


    wenn ich z.b. alles fürn kadett kaufe und es dann doch ne astra achse ist...passt das dann???

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #4

    wo geht dein Handbremsseil rein, oben oder unter an der Trommel hinten?


    Bei ner Astra Achse brauchst du andere Scheiben und das Radlager kann auch bleiben - ist beim Astra nicht in der Scheibe drin.

  • #5

    weiß nicht genau muss ich mal gucken! ich weiß nur das bei mir die ankerplatten verschraubt sind....waren die beim kadett nicht immer verschweißt?

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #7

    also bei der 16v achse waren die beim kadett auch verschraubt? gucke morgen mal wegen dem handbremsseil...daran kann man die also unterscheiden?

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #8

    Bei Kadett HA
    ist das Radlager mit einer "Fettkappe" abgedeckt , wo die mittels Splint gesicherte Schraube hinter sitzt.
    bei der Astra HA
    ist es ein "flacher" fester Deckel = geschlossene Radlagereinheit.


    Ist die Kadett HA verbaut ,
    erneuere dann auch die Radlager.

    schraubt in Handschuhen

  • #9

    ja das ist doch mal eine aussage danke schön! also ich hab dann ne original kadett achse weil da sone "fettkappe" drauf ist!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!