Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 2.0L 16V.
Ich habe jetzt endlich das nötige Kleingeld gehabt für mir einen '89 Champion in einem "relativ" gutem Zustand zu Leisten.
Daten:
'89 Kadett E GSi 16V "Champion"
c20xe, Motronic 2.5, Sportauspuffanlage
Km-Lt-Tacho 360044 Km, Motor ca. 170-200 Tkm
Erneuert wurde an dem Wagen:
Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter, Benzinfilter, Öl und ein Unterdruckschlauch.
Bekannt ist das der Ansaugschlauch zwischen SFI-kasten und LMM etwas Rissig ist aber nicht erkennbar ob er dort "Falschluft" zieht, ebenso fehlt die Dichtung zwischen SFI-Kasten und Ansaugbrücke.
Problem ist nun das der Motor im Stand und eigentlich auch bei der Fahrt ohne Stottern, Ruckeln, Aussetzern oder sonstwas Einwandfrei läuft nur die Beschleunigung ist Merkwürdig.
Gang 1-3 geht Er ja gut Voran aber im 4-5 ist Er sehr Träge, ebenso zieht Er ab 2800 U/min bis ca. 4000 U/min richtig Gut und dann ist "Schicht" Er dreht zwar das Drehzahlband durch aber Er hat keine Leistung mehr. Er schafft mit vollem Tank und 2 Personen auf gerader Strecke gerade mal 210 Km/h (Bereifung 185/65 R14) bei 5200 - 5400 U/min dann ist "Schicht". Ebenso scheint die Schubabschaltung nicht immer zu Funktionieren denn der Bordcomputer geht nicht immer auf 0,0 Liter Momentanverbrauch wenn man im Gang vom Gas geht (Teilweise bis 5,4 Liter), der Drosselklappenschalter reagiert nur wenn die Klappe aufgeht aber Er schaltet nicht wenn die Klappe "voll" geöffnet ist. Soweit ich weis müsste Er doch 2 mal Schalten einmal wenn Sie öffnet bzw. schließt und wenn Sie auf Volllast steht oder?
Ich bitte Euch um Hilfe oder vllt. hatte jemand das gleiche Problem und kann mir sagen wie ich es beheben kann.
Gruß AiwaWanze