Alte Bremsschläuche können gefährlich sein!

  • #1

    Im Rahmen des Bremsbelagwechsels an der Vorderachse hatte ich Probleme, den Bremskolben links zurückzusetzen.


    Normalerweise sollte dies ohne weiteres mit der Hand möglich sein. Ein versuchsweises Öffnen der Entlüfterschraube brachte Erfolg. Also sollte der Bremsschlauch der Übeltäter sein?


    Ja, nach Austausch desselben war alles wieder in Ordnung.


    Bei der Inspektion des alten Bremsschlauch konnte ich feststellen, daß der äußerlich intakte Bremsschlauch kaum noch etwas hindurchließ, was hauptsächlich beim Lösen der Bremse zu Schwierigkeiten führen kann.


    Noch schlimmer sah es jedoch unter dem Schutzschlauch aus, also im Verborgenen. Das sieht kein Prüfer bei der HU!


    Nach Entfernen der Halteschelle und Herunterziehen des Schutzes kam dieser schöne Riß zum Vorschein...

  • #2

    ...ich kenne so was in der Art von corsa b bremsschläuchen. Da hat mich beim bremse machen gewundert wie dick die beule unter dem schutzschlauch auf der einen seite ist und auf der anderen nicht. Da war die verpresste hülse unter dem schutzschlauch dann nicht aus messing und der Rost hat dann den schutzmantel so ca. auf walnuß größe ausgebeult. Denke mal das da auch bei der nächsten vollbrems aktion schluss gewesen wäre, oder der der bremsschlauch wär von der bewegung beim federn vom vorderrad von selbst rausgefallen.


    Aber für die qualität gesehen ein witz wie bei dir. Dieser schutzmantel ist ja genau deshalb dadrum damit so belastungsbrüche wie an der stelle nicht entstehen. Da bremste nix, da guckste nur...


    ...deshalb stahlflex, fertig!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!