ABS rausgeschmissen was nun?

ABS ist im Winter auf Schnee zumindest nachteilig.
    Mit ABS verhindert man bei einer Vollbremsung, einen Bremsplatten. Sowas hatte ich schon 2mal. Sehr ärgerlich wenn die Reifen neuwertig waren...

Ich mag auch lieber ohne jede Kontrollelektronik unterwegs sein. Selbst eine Servolenkung im Kadett möchte ich nicht. Denn ohne dem ganzen Zeug hat man ein engeres Fahrgefühl zum wagen und man lernt seinen Wagen besser kennen.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Hallo

Ich habe nach einem Unfall mal ein Ersatzkarosse beschafft. Die hatte in ihrem Vorleben ABS - mein 16V Kadett hingegen nicht. D.h. ich hatte auch all die
    ABS Teile nicht. Angefangen bei den Federbeinen, bis hin zum ABS selbst.

Ich habe dann den Kadett wieder ohne ABS aufgebaut, aber beim Tüv mein blaues
    Wunder erlebt. Kurz vor er den Segen hatte, hat der Depp bemerkt, dass die Karosserie mal ABS hatte, was auch im alten Brief vermerkt war. Ich konnte ihm die
    Sache erklären wie ich wollte, ich hatte ja nur die Karosserie getauscht, aber
    die wollte dann nicht mehr einlenken. Meine ganzen Eintragungen waren schon
    bezahlt und der A. wollte dann den Brief nicht mehr rausrücken.

Letzenendes musste ich mir dann von Opel die ABE für den 16V Kadett ohne ABS
    faxen lassen und dann hat es nach viel Leid und Mühe geklappt. Natürlich bei einem
    anderen Tüv, dem er den Brief dann aushändigen musste.

Gruss

Harry

Das ABS kann dir auch im Sommer und Herbst helfen.

Ich hab beim Fahrsicherheitstraining gemerkt, das die leute ohne ABS benachteiligt sind und sich gut gedreht haben, was dir mit ABS nicht passiert.

Z.b. auf der Linken Seite griffiger Belag, auf der Rechtsn glatter Belag. Und schon haben sich bei einer Vollbremsung die Fahrzeuge ohne ABS schön gedreht. Mit ABS ist das nciht passiert

Wo soll das ABS bei einem den Spaß verderben?
    Wenn es so schlecht wäre, warum ist es dann Standard in neuen Fahrzeugen?
    Und die neueren Fahrzeuge mit ABS, Haben kein Spaß mehr?

Ich glaub ich werd das nie verstehen, warum man sowas macht.
    Sei doch froh das ABS drin hast.

Du brauchst den passenden HBZ mit 4 Ausgängen, dazu die passenden Druckminderer und die Leitungen sind auch anders geformt.

Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

kloppy

Ich kenne den Kadett nicht mit ABS und Servolenkung usw. Für mich ist der Kadett nen altes Auto. Und alte Autos besitzen keine Servolenkung oder ABS. Außerdem ist der Wagen beim Fahren sehr laut. Das passt nicht zu einem ABS etc. Das meine persönliche Meinung. Jede Fahrhilfe usw lässt den Fahrer dümmer werden. Beispiel: Fährst um ne Kurve, gehst vom Gas,kann das Heck rum kommen. Mit einem Stabilisierungsdingens passiert das nicht. Ist doch auch viel interessanter ohne solchen Sachen unterwegs zu sein. Meine Meinung und Keine Kritik an ABS etc Liebhaber :D

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

ABS hat nix mit esp zu tuen.
    ABS greift nur in Grenzfällen ein. Und da kommt man selten hin.
    Muß jeder selbst endscheidn ob er etwas ,mehr sicherheit haben will oder nicht.

Ich bin froh das meine Kadett ABS hat und will es nicht vermissen.
    Genau so wie Servo und Elekt. Fensterheber....

Wenn man den Kadett etwas dämmt wird er auch ruhig.

Es soll doch garnicht ruhig sein :D

Und Elektrische Fensterheber... Dann lieber Sitzheizung!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!