Wo muss der Unterdruckschlauch hin?

  • #1

    Hallo!


    Wir sind im Moment dabei meinen Kadett Kombi von 1,4 auf 1,6 umzubauen. Ich hab ihn mit Motorschaden so gekauft.


    Nun hab ich gesehen, dass an der Einspritzung vom 1,4er vorne 2 Anschlüsse für Unterdruckschläuche sind. Ein Kleiner und ein etwas Größerer. Den kleinen hab ich und beim größeren sieht es so aus, als ob da nie einer drauf war (schon leicht angerostet).


    Beim 1,6er hab ich diese 2 Anschlüsse zur Fahrerseite hin.
    Nur sieht es hier aus, dass dort beim größeren ein Unterdruckschlauch drauf war!



    Nun meine Frage: Wo ist das Gegenstück zu meinem Schlauchanschluss?




    Danke schonmal für eure Hilfe

  • #2

    MAch am besten mal ein Bild welchen du genau meinst, ist dann einfacher.

  • #3

    Wollt ich heute, da ich heute in der Halle war, nur da war der Handy-Akku leer.....
    Und ich komm da erst wieder Freitag (sind ca. 70 km von mir) und dann soll der Motor rein.


    Ich frag ja schonmal im Voraus.


    Jemand der n 1,6er fährt, der mal die Haube aufmachen würde und nachschauen könnte, wär jetzt wohl perfekt....



    LG Basti

  • #4

    Mir würden jetzt 3 Schläuche einfallen:


    1. Unterdruckschlauch für Druckfühler-Saugrohr (sitzt an der Stirnwand)
    2. Unterdruckschlauch für Warmluft-Ansaugklappe (geht an den Luftfilter bzw Ansaugglocke)
    3. Unterdruckschlauch für EGR-Ventil (das runde "Ding" auf der Ansaugbrücke Zw. Zylinderkopf und Multec-Einheit)

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #5

    1) hab ich (ist am 1,6er dran)
    2) hab ich - hab ich vom 1,4er - ist aber einmal unterbrochen mit nem T-Stück (wegen KLR)
    3) hab ich auch (ist am 1,6er)


    Beim 1,4er war da auch nie ein Schlauch drauf das sieht man (ich weiß aber auch nicht wie der vorher gelaufen hat - kann ja sein, dass der schon länger fehlt !? )
    Nur beim 1,6er sieht das Stück noch besser aus. Sprich ich kann nicht sagen, ob da ein Schlauch drauf muss, weil ich den Motor selber nicht ausgebaut habe - ich hab den 1,6er zusammen mit dem 1,4er Kombi mit Motorschaden gekauft.


    Und ich wollt mich nur vorher informieren nicht dass ich da dann dumm stehe... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von B-B-Basti ()

  • #6

    Wie gesagt, das sind nur die 3 die mir jetzt spontan eingefallen sind. Bin den C16NZ ca 3 Jahre lang gefahren - allerdings ist das jetzt ausch schon ne ganze Weile her...


    Notfalls bau den Motor ein und mach dann Bilder von dem Anschluss und frag hier nochmal nach. Kannst dann ja auch mal schaun ob er über den Anschluss (Falsch)Luft zieht, dann muss dort nochwas dran - oder zumindest abgedichtet werden.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #7

    Ich hab jetzt nochmal Google n bisschen gequält.....


    http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=6&t=14909&view=next


    Bei diesem Link hier....


    So wie ich das hier verstanden hab, fehlt mir wohl der für den Aktivkohlebehälter.
    Es geht mir um die beiden Anschlüsse an der Multec (fahrerseitig) unterhalb der Benzinanschlüsse. Und den zum Luftfilter hab ich!


    Ich hab soweit nur einen Schlauch der Richtung Radkasten Fahrerseite geht und der kommt ner T-Kreuzung vom Schlauch der von der Ansaugbrücke zum BKV geht.

    Einmal editiert, zuletzt von B-B-Basti ()

  • #8

    Hallo


    Beim größeren müßte eigendlich der Aktivekohle filter, angeschlossen werden!


    Gruß
    Alex

    Alex's Homepage


    Kadett E Cabrio C20XE
    Kadett E Kombi C16NZ
    Kadett E GSI 1.8E
    Kadett D 1.3N
    Omega B Kombi X25XE
    Astra G/CC X16XEL
    Astra G Cabrio Z18XE
    Corsa C GSI Z18XE

  • #9

    Danke! Dann weiß ich ja schonmal wo ich nen Schlauch hinziehen muss.


    Aber jetzt noch die Frage, wie der Aktivkohlefilter denn angeschlossen wird?
    Wieviel Anschlüsse und wo die hingehen müssten. (Vllt. ist da bei mir ja auch was falsch.... )


    Das ist doch beim 1,4er und 1,6er der gleiche, oder?



    Gruß Basti

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!