Hilfe.... KLR richtig anschließen nach Motorumbau

  • #1

    Hallo,


    Ich hab nen Kadett 1,4 mit Motorschaden gekauft. Der war per KLR (Typ OP01 KBA 16828 ) von TwinTec auf D3 umgerüstet.


    Ich hab dann die ganzen Schläuche abgemacht und markiert.


    Jetzt habe ich beim neuen Motor (C16NZ) den KLR so angeklemmt wie ich es beim 1,4er hatte.


    Jetzt ist nur das Problem, das eins ein Wasserschlauch war und das haut ja schonmal nicht hin.



    Deswegen müsste ich wissen wie der KLR richtig angeklemmt werden muss.


    Ich hab hier folgende Anleitung schonmal gefunden:
    aber da isses schonmal anders wie bei mir....


    http://www.opel-problemforum.d…r-twintec-in-corsa-a.html


    Ich hab aber bei meinem Thermoventil 2 Anschlüsse für Unterdruck-Schläuche.(In der Anleitung schon mal nicht erwähnt)
    Der kleinere Schlauch vom KLR geht ans Thermoventil. Und vom Thermoventil geht dann ein Schlauch mit nem T-Stück an den Unterdruckschlauch zwischen Multec und Luftfilter. (in der Beschreibung geht aber der große Schlauch an den Unterdruckschlauch von Multec zum Luftfilter)


    Und der große Schlauch vom KLR, der unten raus geht, geht bei mir jetzt an ein Wasserschlauch....!?!?


    Und der Unterdruckschlauch, der vom T-Stück (Ansaugbrück -> BKV) kommt ist bei mir vollkommen jungfräulich....



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich steig da langsam nicht mehr durch....


    Gruß Basti

    3 Mal editiert, zuletzt von B-B-Basti ()

  • #2

    Erstens Sind die Teile Baugleich?
    Da hats zu viele verschiedene Versionen, obwohl alle das gleiche machen.
    zweitens Haste die Papiere mit dabei wo dein Motortyp drin steht? Wenn nicht wirds nichts mit dem umschlüsseln oder zumindest wirds schwierig.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #3

    Papiere hab ich zu dem Ding gar keine...
    Der ist aber im Schein eingetragen und nach Google-Suche hab ich feststellen können, dass der beim 1,6er auch passt.


    Ich mir grad die Zeichnung vom anderen Thread angeguckt, um zu gucken, ob die Dinger baugleich sind - und ja sie sind es.


    Und auf der Zeichnung ist auch ein Thermoventil mit 2 Anschlüssen für Unterdruck, was sonst im Thread nicht erwähnt wird, also weiß ich jetzt quasi wie ich das anschließen muss!



    Gruß Basti

  • #4

    du brauchst aber auf jeden fall das typgutachten bzw die teilfreigabe für dienverbaute twintec klr sonst erlischt nicht nur die betriebserlaubnis (das interessiert ja eh nur grüne schlümpfe), es wird auch nichts umgeschlüsselt, also wird auch nichts biliger. Und bei twintec musst du echt ein hartnäckiger 'bittsteller' sein, da die firmenphilosophie wohl ist, wer die papiere braucht kann doch einen neuen klr kaufen.


    gruss

  • #5

    Ich versteh jetzt grad nicht was ihr habt.


    Ich habe den KLR-Regler doch eingetragen! (mit C14NZ)


    und nun habe ich wegen Motorschaden auf C16NZ umgebaut und hab den KLR falsch angeschlossen, deswegen wollte ich nur wissen der richtig angeschlossen werden muss.


    Wenn alles richtig eingetragen ist, wirds für mich teuer.... (weil mehr Hubraum)



    Oder kann das dann auch noch zu Probleme führen?
    Laut meiner Google-Suche passt der KLR auch beim C16NZ.
    Oder müsste ich das beim Umtragen auch belegen?



    Gruß Basti

    Einmal editiert, zuletzt von B-B-Basti ()

  • #6

    Wens passt dann sind die Bauteile gut, das heisst aber noch lange nicht, das du den ganzen sabber noch umgetragen bekomst.
    Die Bürokratie ist hier der Hemmschuh.


    Es sei denn du kannst glaubhaft erklären, das der neue Motor kein 16er ist sondern ein 14er.
    Hier gehts um Geld für den STAAT und das läßt der sich nicht so schnell wegnehmen.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!