C20XE Öl Hydrostößel

  • #1

    hallo zusammen,
    ich hab schon immer das problem gehabt, dass nach mehrtägiger standzeit meines wagens die hydrostößel am klackern waren. meistens ist das aber nach spätestens 5 min verschwunden. ich hatte immer folgendes öl drauf: castrol rsx 10w-60 sport.
    das gibt es aber nicht mehr. die neue generation ist: castrol rsx 10w-60 edge (natürlich wesentlich teurer die suppe).
    das klackern ist wesentlich schlimmer geworden. (auch ohne längere fahrpausen). wenn ich zur arbeit fahre (20km landstraße), muss ich so in etwa 110-120 km fahren, dass das klackern aufhört. meistens so nach 15km.
    im allgemeinen hört sich der motor jetzt auch total beschissen an, teilweise so, als ob alles was sich im motor bewegt, am schleifen ist.
    kann mir jemand ein paar ratschläge geben, wie ich dem motor etwas gutes tun kann, auch wie ich das ständige klackern der hydros beseitigen kann?
    dank euch schon mal im vorraus.

    watch out: Kadett-D-C20XE

  • #2

    na, das aber sehr ungewöhnlich...ich würd als erste sofortmaßnahme diese teure edge-brühe... :wink:... gegen eine handelsübliche suppe tauschen und dann vergleichen. bedenke bitte das bei der entwicklung des xe's es diese high-tech-öle gar nicht gab... :rolleyes:...die wurden viel später auf den markt geworfen. wir haben die besten erfahrungen mit 'normalen' mineralischen oder höchstens teilsynthetischen schmierstoffen gemacht...(also für normalen fahrbetrieb und keine 24stunden rennen!) wieviel km's hat den dein xe runter? können die hydros einfach verschlissen sein?
    viele liebe grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #4

    Also mein bruder fährt das selbe Öl in sein Manta mit nen 24 V der hat die selben Stössel und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich würde 10W40 nehmen. Hatte Castrol 0W40 und das tackerte auch leicht. Jetzt mit 10W40 ist das weg. Also ich würde mal sagen das die stössel verbraucht sind. Sind da schonmal andere rein gekommen? Wenn ja wieviel haben die gelaufen? Was sagt der Öldruck im allgemeinen? Es kann auch mal an der Ölpumpe liegen.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #8

    hatte das gleiche problem am xe hab dann verschiedene öle ausprobiert und bin dann bei 10w40 von LIQUI MOLY hängen geblieben . Seid dem ich das öl nutze gibt es kein klackern mehr.



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #9

    Also zahrimen und zündverteiler und ventildeckel runter. dann schraubst du alle lagerböcke langsam immer nur ein bisschen ab von den wellenund dann kannst du die wellen und die Hydros entfernen. Mache es immer mit nen saugnapf zum ventile einschleifen. Wenn du gut bist nichtmal eine std.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!