Kurzzeitkennzeichen ohne Tüv-Papiere?

  • #41

    Kaufst du Autos ohne FIN? In den 20 Jahren wo ich damit zu tun hab, hatte ich immer eine FIN zur Verfügung, genauso wie die Schlüsselnr., ich hab die FIN und die Fahrzeugbauart noch nie selber eingetragen, denn diese Daten braucht das Strassenverkehrsamt und trägt sie dann direkt ein. ;)

  • #42

    Ui, hier ist ja was los.
    Also wie ich schon schrieb, hatte ich mal ein Kurzzeitkennzeichen für nen Trabbi geholt. Die konnte ich inkl. Versicherung beim Schildermacher holen. Ich brauchte nix angeben, außer natürlich meine persönlichen Daten (Perso). Den Rest (Typ, Fahrgestellnr. usw.) mußte ich dann vor Fahrtantritt selber ausfüllen (hab ja vorher auch nix gehabt).

    :stinker: Jage nicht, was du nicht töten kannst :stinker:


    14. Opeltreffen des Opel Club Prignitz e.V.
    vom 6.-8. Mai 2011
    Infos auf www.opelclub-prignitz.de

  • #43


    Deine Meinung, wie auch nun andere bestätigen braucht man dazu nix.


    Doch Fin hab ich sobald ich beim Fahrzeug bin, da ich meine Kennzeichen selber mitbringe und am Fahrzeug sobald ich den Brief in der Hand habe trag ich die Daten ein.
    So wie es normal ist bei ner Kurzzeitversicherung.
    Bei dir ist es halt anders bei dir gibts ne Sonderregelung, kann ich auch nix für.
    Normal ist es nicht so wie es auch mein Versicherungsheini gesagt hat, er kennt solche Angaben wie vond ir auch nicht, da es unnormal ist, wie er selbst so schön gesagt hat, da es ne einheitsversicherung ist wo kein Typ Berechnet werden muß.
    Also lass uns das beenden bei dir ist so bei 99% ist es anders.


    Siehe auch Ausage von Kadettmaus so läuft es ab und nicht anders,bis auf die Ausnahme bei dir.


    Fertig Thema ist für mich durch.Ich denke der Versicherungsheini hat sicherlich mehr Ahnung und ich kenne es auch nicht anders, muß nie irgend ne Fin weder bei Versicherung noch bei Zulassungsstelle angeben und werd es auch weiterhin nicht müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stony ()

  • #44

    Das ist nicht nur bei mir so, das hab ich schon öfters geschrieben, ich hab viele Zulassungstellen durch und überall war es gleich.

  • #45


    Dann sollteste deine Zulassungsstellen mal daraufhinweisen das sie da was machen was nicht ganz rechtens ist, da diese Angaben nur bei einer Vollzulassung benötigt werden.
    Hab ja keine Ahnung in welcher Welt die Zulassungsstellen leben wo du wohnst, aber richtig ist es definitiv nicht,was auch mein Versicherungsheini bestätigt hat und ich sowie die meisten kennen es ebenfalls nicht so.
    So Thema fertsch wird zu langwierig wegen so ner Kurzzeitgeschichte zu diskutieren bis ins nächste Jahrhundert.


    Könnte jetzt noch einen Link nach dem anderen hinzufügen aber du willst es eh nicht glauben.

  • #46

    Schreibe ich Suahely? :rollin:
    Nicht nur "MEINE" Zulassungstelle handhabt das so, zudem hat es nichts allein mit der Zulassungsstelle zu tun, sondern die Versicherung fragt die Daten auch nach, egal welche.
    Das hat nichts mit Glauben zu tun, glauben kannste in der Kirche, Wissen ist gefragt. ;)


    Aber wie gesagt, Du hast Dein recht ich hab Meine Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #47



    Wenn du nur einmal mit gelesen hast was ich schreibe ist dir aufgefallen das ich mich auf die Aussage eines Versicherungsheinis bezogen habe die er mir heute extra nochmal am Telefon für dich bestätigt hat.
    Im übrigen habe ich es verallgemeinert mit deinen Zulassungsstellen, was du wohl auch überlesen hast, wie wohla uch den Link den ich schon geschrieben habe,kann natürlich noch mehr Links einfügen wo ebenfalls das selbe steht und ich kann dir auch Links einfügen von Onlineversicherungsanbietern die ebenfalls nur meien Persodaten wissen wollen und nix wegen FIN und der gleichen vllt sollte ich mal einen der roten Pappscheine raus suchen wo man SELBST Eintragen muß.Ich hab keine Ahnung bleib bei deiner Meinung ich bei meiner, die ja nun auch schon bestätigt wurde.Vllt googlste mal ne Runde dann kannst du es schwarz auf weiß selbst nachlesen.


    Oder hier http://www.nondos.com/onlinebestellung.html erneut ein Link eines Onlineanbiertes wie es hunderte bei google zu finden gibt, einfach mal eine 5 Tages Versicherung in Einkaufskorb legen und siehe da sie verlangen nur deine Persodaten und keine Fahrzeugdaten.


    Also scho komisch oder und nun werd ich nicht weiter auf das Thema eingehen,sorry das wird mir langsam echt zu blöde sinnlos diskussionen über etwas was nun mal schwarz auf weiß widerlegbar ist.

  • #48

    Da ich mich gewundert hatte, dass in Berlin neuerdings (siehe Antrag) die FIN notwendig sein sollte, was bei den etlichen bisherigen 04ern - bei mir zuletzt allerdings vor rund 4 Jahren - nicht der Fall war. Zudem war ja auch auf dem Screenshot nur von einer "Versicherungsbestätigung" die Rede.



    Ich habe daher gestern am späteren Nachmittag mal "so ganz auf die doofe" eine Mail-Anfrage an das LABO Berlin geschickt.


    Meine Anfrage:



    Heute früh war dann auch schon die Antwort in meiner Mailbox:



    Zumindest für Berlin ist damit die Frage wohl eindeutig geklärt.

  • #49

    Ich Danke dir, da ja hier auch behauptet wurde in Berlin ist die Fin notwendig, wobei ich damals auch keine brauchte wo wir in Berlin nen Corsa geholt haben.


    So und nicht anders.


    Niemand braucht ne Fin um Kurzzeitkennzeichen zu bekommen, natürlich bis auf eine Ausnahme bei dem Sonderregeln fürs Kurzzeitkennzeichen gelten.

  • #50


    Ich habe es ja nicht behauptet ... nur (etwas verwundert) auf die Textzeile im Antragsformular verwiesen.
    Da ich aber seit 4 Jahren kein 04er-Kennzeichen mehr benötigt habe, habe ich ja nachgefragt. (Ich wollte es selbst ja nicht glauben) ;)


    Ich hätte gern auch eine entsprechende Anfrage an die Stadt Mönchengladbach geschickt.
    Aber deren Webseite ist derzeit nicht erreichbar ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!