Kurzzeitkennzeichen ohne Tüv-Papiere?

Hallo zusammen,

ich habe jeweils am 23.04.09 und an 24.07.09 selber beim Kreis Steinfurt ein Kurzzeitkennzeichen geholt. In beiden Fällen ohne Angabe von Fahrzeugdaten, ich wurde auch nicht danach gefragt. Benötigt wird nur der Zulassungscode des Versicherers, das ist aber von Kreis zu Kreis verschieden denn noch nicht alle Kreise arbeiten voll elektronisch.

Nun sollte aber so langsam mal Ruhe einkehren. Es macht doch keinen Sinn wenn hier jeder seinen Kopf durchsetzen will. Es wird eben in den verschiedenen Kreisen unterschiedlich gehändelt und somit haben doch auch alle irgendwie recht.

Gruß Stefan

Egal du hast es nu auch bestätigen können wie es wirklich ist.

Mir wurde ja nicht geglaubt selbst den verlinkten Seiten, dass selbst die Versicherung das nicht will wurden ignoriert.
    Wurde auch von einem Versicherungsheini ebenfalls bestätigt.

Ich versteh nur nich, wie manche versuchen mit Ach und Krach irgendwas zu behaupten was eindeutig widerlegbar ist und darauf Pochen, weil sie irgendwas mit 20 Jahren Erfahrung haben.

Wir reden hier immerhin nicht von ner dauerhaften Zulassung wo die Daten benötigt werden.

Na egal jetzt, manche wollen eben sich nix sagen lassen und beharren auf irgendwas was falsch ist oder man bekommt halt ne Sonderbehandlung die nicht sein dürfte rein aus gesetzlicher Sicht schon.

JuppesSchmiede:
    Du solltest mal unterscheiden zwischen VERSICHERUNG und ZULASSUNGSSTELLE
    Die Vorgehensweise des erstgenannten muß nicht zwangsläufig was mit der der zweitgenannten zu tun haben.
    Ich will damit sagen, daß das, was DEINE (oder jede andere) Versicherung an Angaben verlangt um eine Versicherungsbestätigung auszuhändigen (in welcher Form auch immer), nicht mit geltendem Recht zu tun haben muß.
    Wenn Deine Versicherung die Körbchengröße Deiner Mutter als Angabe braucht, um Dir eine Versicherungsbestätigung für ein Kurzzeit-Kennzeichen auszuhändigen, soll sie 's machen. Der Zulassungsstelle ist das egal.

Die gibt Dir das Kennzeichen aufgrund der STVZO §28 Absatz 4:

§28 STVZO ist mittlerweile aufgehoben und durch die FVZ (Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr) ersetzt worden.
    Hier wird die Vergabe von Kurzzeizkennzeichen in § 16 Prüfungsfahrten, Probefahrten, Überführungsfahrten geregelt.
    Besonderes Augenmerk sollte man da auf den Absatz 4werfen:

Und dann noch das hier:
    § 6 Abs. 1 Satz 2
    1) Die Zulassung eines Fahrzeugs ist bei der nach § 46 örtlich zuständigen Zulassungsbehörde zu beantragen. Im Antrag sind zur Speicherung in den Fahrzeugregistern folgende Halterdaten nach § 33 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 des Straßenverkehrsgesetzes anzugeben und auf Verlangen nachzuweisen:
    ...
    2.
    bei juristischen Personen und Behörden:
    Name oder Bezeichnung und Anschrift;
    3...

Und das hier:
    § 6 Abs. 4 Nr. 4
    4) Im Antrag sind zur Speicherung in den Fahrzeugregistern folgende Fahrzeugdaten anzugeben und auf Verlangen nachzuweisen:
    ...
    4.
    folgende Daten zur Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung:

a)
    Name und Anschrift oder Schlüsselnummer des Versicherers,
    b)
    Nummer des Versicherungsscheins oder der Versicherungsbestätigung und
    c)
    Beginn des Versicherungsschutzes oder
    d)
    die Angabe, dass der Halter von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreit ist.
    ...

Lies Dir die Texet mal in Ruhe durch. Die sind nicht in Suahely geschrieben sondenr auf Deutsch. Und eigentlich sogar, für einen Gesetzestext eher unüblich, sehr gut verständlich.

Und der Hammer an der ganzen Geschichte ist, die STVZO und die FVZ gelten im gesamten Bundesgebiet.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Du sagst es D-ZUG.TP.

So also zusammen gefasst kann man sagen:

Weder eine vertrauensvolle Versicherung oder eine Zulassungsstelle wird jemals bei Kurzzeitkennzeichen nach einer Fin oder ähnlichem Fragen! Das war so ist so und bleibt so.

De Facto und fertig.

Sollte es doch vorkommen das eine Versicherung dies will geht man einfach zu google und nimmt sich eine Onlineversicherung. Die sind wesentlich günstiger und die eVB-Nummer bekommt man dort sofort per Mail zugesendet oder im Anschluß an den Bestellprozess mitgeteilt (je nach Zahlungsart) und fertig.

ALso wer dringend eine braucht geht sie sich Online holen und spart dabei auch noch Geld mal so als kleiner Tip.

Kostet Online um die 37 Euro statt wie bei Standartversicherungen bis zu 100,- Euronen.

@ D-ZUG.TP

Das Thema Theorie und Praxis hatten gerade wir zwei ja schonmal, dazu hab ich bis heute keine Erklärung von den Theoretikern bekommen. ;)
    Ich halte mich an die Praxis so wie es ist und nicht nur was geschrieben steht, hab selber einen Zulassungsservice gehabt und hab mich lange genug auf Zulassungsstellen aufgehalten und mich mit vielen Versicherungen rumgeschlagen. Ich unterscheiden schon die ganze Zeit zwischen Versicherung und Zulassungsstelle, nur wird das gekonnt überlesen. :rollin:
    Meine Erfahrung hat mir gelehrt das die Versicherung die Fahrzeugdaten aufnimmt und diese übernimmt dann die Zulassungsstelle, sofern man einen Code von der Versicherung bekommt, bekommt man eine Doppelkarte trägt die Zulassungsstelle die Fahrzeugdaten ein, also braucht man die Fahrzeugpapiere so oder so. Ich werde mir nächste ein Überführungskennzeichen holen und werde mich sicherheit meine Papiere zur Hand haben, da ich keine Lust hab 2 mal hin zu fahren. ;)

Mehr schreibe ich dazu nicht mehr, es bringt eh nichts, denn aus der Erfahrung heraus zählen hier im Forum Erfahrungen ja nichts, sondern die reine Theorie ist wichtiger.

AMEN

Was für Theorie?
    Das ist gängige Praxis , wenn du nur einen unserer Antworten mal durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen das nun mehrere bestätigen konnten das deine Praxis ziemlich weit entfernt ist von dem was wirklich ist.
    Von uns mußte noch keiner irgendwo seine Fin angeben und nein du bist nicht der einzige der solche Kennzeichen bisher geholt hat.Oer nennst du es Theorie , wenn wir Schilder holen?Ich denke mal das ist auch Praxis und nicht Theorie.
    Du meinst anscheiend alle reden nur davon was zu wissen was Theorie sei sorry du bist a weng verbohrt kann das sein?
    Alias Praxis und nicht Theorie.
    In deinem Falle mal die Versicherung wechseln, wenn sie Daten will die sie an für sich nix angehen, solange der Wagen nicht Zugelassen wird.
    Hab ja nun genug Links eingefügt wo es auch welche gibt (Versicherungen) die nicht deine Daten wollen.
    Ich denke eher du bist ein Sturkopf der unbedingt bei seiner Meinung bleiben will, selbst wenn du dir die Tage Kennzeichen holen mußt und du dein Fahrzeugschein getrost in der Tasche lassen kannst würdest du es wohl nicht zugeben wollen.
    Wer weiß is am Ende auch dein Bier, finds nur ziemlich Krass deine vorgehensweise selbst Nachweisliche Angaben anzuzweifeln und als egal abzustempeln, es kann sicherlich niemand was dafür das ausgerechnet deine Versicherung und deine Zulassungsstelle das Gesetz mißachten und eigenwillig Handeln und du dir das sogar gefallen läßt.

Wie gesagt dein Ding bleib bei deiner Einstellung und leb damit wie bisher, andere sind schlauer und haben solche Probs nicht und müssen kein 2. mal dahin, weil sie keinen Schein dabei hatten.
    Obwohl doch man muß nen 2. mal hin:
    Zur regulären Zulassung dann.

OMG

Einmal editiert, zuletzt von Stony ()

@ Stony

Du liest auch nicht alles was ich geschrieben hab, oder?

Hier im Umkreis ist es gang und gebe so wie es es beschrieben hab, das ist NICHT NUR IN MEINER STADT SO und auch NICHT NUR BEI EINER VERSICHERUNG, das habe ich nun zig mal geschrieben, aber das wird gekonnt überlesen und immer nur von meiner Stadt und meiner Versicherung gesprochen. Das sind nunmal Bundesweite Gesetze die nicht Bundesweit greifen, vor TÜV/Dekra sind wir auch alle gleich und man nicht überall alles eingetragen.

Ich bin kein Sturrkopp, ich gebe einfach meine Erfahrungen weiter, aber dazu hab ich zuvor meinen Senf abgegeben, wenn ich jetzt keine nötig hab ich kein Problem damit es auch so zu schildern, im gegensatz zu anderen lerne ich im Leben.

@stony:
    Theorie und Praxis liegen manchmal sehr weit auseinander:
    THEORETISCH müßte ich Dich jetzt mit erhobenen Zeigefinger ermahnen :nono:
    PRAKTISCH verbeuge ich mich aber vor Deiner Erkenntnis :anbet:

JuppesSchmiede:
    "Ich vertstehe"
    [Charlie Harper in Episode 7/Staffel 1 "Two and a half men")

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Ja sry aber manchmal ist die wahrheit härter als es normale Worte wiedergeben können.
    Gerade bei solchen, kenne genug von der Sorte denen die realität egal ist hauptsache auf seine Meinung pochen bis zum bitteren Ende.
    Für solche Leuts hab ich kein Verständnis, aber irgendwie auch Lustig andererseits, wenn sich Leuts die so Dickköpfig sind gern so veralbern lassen von gleich 2 Stellen wie Zulassungsstelle und Versicherung.

Aber um dem mal ein Ende zu setzen:

Ich war jetzt mal so frei und hab mir die Telefonnummer von der Zulassungsbehörde Möchengladbach raus gesucht.
    Da ich eh ne Flatrate hab fürs Festnetz is des ja ken Ding, und bin der netten Frau mal auf den Senkel gegangen, wieso die solche Praktiken da abziehen.

Nach einer freundlichen Weiterleitung zu einer anderen Dame wurde ich gefragt wie ich auf diese Aussage käme mit dem Fahrzeugschein vorlegen, da dies nicht benötigt wird um Kurzzeitkennzeichen zu beantragen.

So JuppesSchmiede, da haste die Nummer von eurer Zulassungsstelle ruf am besten mal selber an 02161 25-6148, den deine Zulassungsstelle weiß von sowas nix was du hier die ganze Zeit versuchst anderen Mitgliedern aufzutischen.Die Nummer kennst du ja sicherlich auch so.
    Mit 20 Jahren Erfahrung im Zulassungswesen.

Vllt hastes nu verstanden deine Theorie die du die ganze Zeit hier Kund tust hat nix mit der Praxis (auch nicht mit der von Möchengladbach) zutun

Was soll es bringen wenn ich da jetzt anrufe, (Nr. vom Leiter hab ich im Handy stehen) wenn kein notarisch abgestempeltes Schreiben vorhanden ist glaubt es eh keiner, ich bin ende nächste Woche ja da und dann seh ich ja ob sich was geändert hat, bisher war es so wie beschrieben, was bei raus kommt weiß ich ja nicht, arbeite ja nicht bei RonCalli. ;)

Werde dann meine "neu"/"alte" Erfahrung bekannt geben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!