16V Bremse

  • #1

    Hallo,


    ich möchte mir in meinem Kadett E Caravan 12OHV die Bremse vom 16V GSI vorne einbauen. Was muß ich alles beachten? Muß ich an der Hinterachse auch was ändern? Wie sieht es mit dem Bremsdruck aus? Brauche ich einen anderen HBZ und BKV?


    Gruß
    Mike

  • #2

    moin erstmal!also vorne kannst du alles so umbauen wie du es vom 16v ausbauen würdest,d.h. du brauchst die scheiben,die beläge,und die bremssättel!weil normal,größere scheibe bedeutet größere sättel!ich meine zu wissen,daß es den caravan ab werk mit 2liter maschine gab,und der hinten scheibenbremse hatte!also könnte man die eigentlich umbauen!mit chance passt auch die ha vom astra,bin mir da aber nicht ganz sicher!die ha vom cc passt auf keinen fall,weil die andere befestigungspunkte für die stoßdämpfer hat!



    der spaßcona

    http://www.opelz-rendsburg.de

  • #3

    Die Hinterachse musste vom Astra C20XE nehmen, der Kadett hatte hinten nur Trommeln. Den gabs Serie nich mit dem XE.

  • #4

    Ähm, falsch. Klar gabs den Kadett mit nem XE und zwar der GSi 16V! Der hatte hinten auch Scheiben.


    Oder hattest du das jetzt auf den Car. bezogen? Den müsst es Serie aber auch gegeben haben, weils den ja auch im Stufenheck gab.

  • #6

    @tigra_fahrer: Hier ging es um den Caravan und ich hab auch den Caravan gemeint, nur vergessen zu erwähnen ;)


    Aber den XE gab es wie gesagt nur im CC.

  • #7


    Da muss ich dich leider berichtigen: es gab ne Serie wo der 20XE auch im Caravan verbaut wurde! Da bin ich mit 100 % sicher, da mein Vater den heute noch fährt! Ist auch erstbesitzer und strickt überhaupt nicht an Autos rum ;)!!

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #8

    Hmm, ok. Dann lass ich mich gern eines bessern belehren, wobei ich fest der Überzeugung war, dass es den XE in jedem Kadett gab. War mir nur nicht sicher beim Caravan.


    Ok, dann danke für die Aufklärung!

  • #9

    Also ich möchte nicht wirklich auf Scheibenbremse hinten Umbauen. Meine Frage bezog sich darauf, ob ich das eventuell machen muß, wenn ich die Sättel vorne vom GSI 16 verbaue. Oder kann ich die Trommeln hinten bei behalten? Hat da jemand Erfahrung mit?


    MfG
    Mike

  • #10

    Also die Trommeln hinten kannst du beibehalten. Mache das bei meinem Tigra jetzt auch. Vorne 16V Bremsen und hinten lass ich die Trommeln - müsst beim Kadett auch passen, wieso nicht!?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!