Tankanzeige kaputt - was kanns sein?

Ich hab bei mir n Tacho mit DZM eingebaut und der geht nicht unter halb voll.
    Wenn ich tanke steigst aber!
    Ich weiß aber auch nicht obs mit dem alten Tacho ging (haben den Tacho vorm Anmelden schon getauscht!)

Woran kann das wohl liegen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

am tankgeber könnte es liegen...mal ausbauen, und widerstand beim auf und ab bewegen messen...genaue werte kann ich dir nicht sagen, aber je nach widerstandsentwicklung kann man für gewöhlich einen defekt erkennen....und dann...joa tauschen;)

mfg

Bei Deinem "neuen" Tacho ist der Spannungsregler hin. Dieser regelt die Spannung für Tank- und Temperaturanzeige immer auf 12 Volt runter.

Wirst sehen, solange nur die Zündung an ist zeigt sie halbwegs korrekt an. Wenn Du dann den Motor startest fängt die Anzeige an hochzuklettern. Da dann ja von der Lima etwa 13,8 Volt kommen - was für die beiden Anzeigen zuviel ist.

Also von der Temperatur liegt er eigentlich ganz normal!
    Mit der Zündung hab ich grad mal getestet....
    Er steigt auf etwas über 3/4 voll, aber soviel ist das definitiv nicht drin.

Gruß Basti

Einmal editiert, zuletzt von B-B-Basti ()

bau mal den tacho aus. auf der rückseite gibts ein kleines elektrisches schwarzes bauteil mit der aufschrift ITT und 3 langen steckern, das nur von einer torx-schraube gesichert wird. das musst du mal austauschen und gucken obs danach wieder normal anzeigt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!