SOS 1,6 16v qualmt ohne ENDE !!!

  • #1

    haben folgendes Problem habe Kopfdichtung gemacht beim 1,6 16v der Kopf ist auch geplant worden trozdem qualmt das Ding wie irre wenn man dahinter fährt steht man in einer heftigen Nebelwand und das nicht etwa Wasser sondern ÖL der verbraucht jede Menge ÖL so läuft der Motor einwandfrei schön ruhig nur das er halt qualmt ohne ende bin total verzweifelt weiß nicht mehr weiter :( :( was könnte das sein???

  • #2

    Na ja, der 1.6 16V ist ne "Ölschleuder" und ist bekannt dass er sich so einiges genehmigt

  • #4

    Na ja, deann tippe ich mal auf Kolbenringe oder die Kopfdichtung ist eben wieder hin. Kenne halt welche bei denen ist 1l auf 1000km normal. Bei mir sind 0,5l auf 12.000km normal

  • #5

    Also das liegt an den Kolben. Habe das dieses jahr hier schon x mal geschrieben hier. Der Motor hat AE Kolben drinne diese fangen an nach 150000 km zu schrumpfen und werden oval. So leid es mir tut brauchst du neue Kolben. In den meisten fällen hat der block nichts. Dein ölverbrauch kenn ich von meinen kollegen die haben alles an altöl noch zusammen gekratzt weil sie mit dem kaufen nicht mehr hinter her kamen.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #6

    Aber 4l auf 100??? Das is selbst für die allseits bekannten Schrott-Kolben im x16xe zuviel. Hast beim Zusammenbau vielleicht irgendwas verkehrt gemacht? ZKD richtig drauf??? (klingt vielleicht blöd, aber es gibt manchmal Sachen, die gibts gar nicht.)

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #8


    ;)

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Horst ()

  • #9

    Da wird dann wohl überall etwas Öl durchgehen.


    Wurden die Schaftdichtungen auch erneruert?


    EDIT:


    Im Astra Forum steht der gleiche Text. Ist das deiner?
    Da steht noch das sich ein Nockenwellenrad gelöst hat. Dann wundert mich das nicht mehr. Als der Motor 'Aktuell' war sind ständig Zahnriemen oder Umlenkrollen gerissen - Motorschaden. Die meisten Motoren haben einen Tauschmotor bekommen und da wo nur ein Zylinderkopf drauf kam, war später sehr hoher Ölverbrauch. Bei diesen Motoren verkraften das die Kolben anscheinend nicht.
    Dann würde ich sagen, Kopf wieder runter (weil das so ne schöne arbeit ist) Kolben raus und alles sauber vermessen...dann weitersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-D ()

  • #10

    ja das ist meiner nur das ich nicht das Nockenwellenrad meinte sondern das Kurbelwellen zahnard aber ich denke mal du wußtest schon was gemeint war ja was ich genau mache weiß ich auch nocht nicht bin am überlegen nen guten 1,6 8v da rein zu bauen dann hab ich wenigstens ruhe weil die Motoren waren einfach die besten von Opel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!