Umbau von 13N auf 13S

Hallo!

Ich überlege momentan meinen Kadett D 13N auf 13S "aufzurüsten" um 75 statt 60 PS zu haben.
    Ein Freund von mir hat noch einen durchgerostetn D-Kadett mit 13S-Motor hinterm Haus stehen der demnächst verschrottet werden soll.
    Der Motor is aber noch top fit.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

1.
    Ist es richtig das sich der 13S nur durch den Zylinderkopf und den Vergaser vom 13N unterscheidet?
    Soll heißen, wenn ich beides umbaue, läuft der Motor und hat dann seine 75PS?

2.
    Was sind eure Erfahrungen mit dem Kraftstoffverbrauch beim 13S?
    Mein Freund meint das seiner immer über 10 liter gefressen hätte. Meinen 13N fah ich mit 7.
    Wenn der 13S wirklich über 10 Liter nimmt müsste ich mir das nochmal überlegen mit dem umbau.

Vielen Dank schonmal!

mfg El Loco

...I know it´s only rock´n roll, but I like it!

-Emissionsklasse nicht bekannt-

Der Hauptunterschied sind doch die verschiedenen Kolben, durch die die höhere Verdichtung erreicht wird. Die Sache mit dem Hosenrohr ist richtig beim Kadett-E und Ascona-C, da haben 13N und 13S jeweils verschiedene Auspüffer, beim Kadett-D sind beide gleich.

Hmm, das heißt also wenn nur der kopf und der vergaser getauscht werden, habe ich noch keinen "richtigen" 13S und auch nicht die Leistung von 75 PS?

Oder einfach den ganzen Motor tauschen, wenn der noch gut ist und läuft ist das meines erachtesn de einfachste lösung.
    habe ich gearde mit meinem Hallennachbar letzt gemacht 4 std und ienige Bierpausen später war alles vollzogen und der Auspuff geändert, weil der Krümmer etwas anders am Hosenrohr ankommt.

Gut muss dazusagen, hatten nen Motorkran und ne hebebühne zur Hilfe..

Ruhe in Frieden Maik...

Ah okay danke!
    Komlett tauschen ist hier nicht soo angebracht. Der Motor läuft zwar gut, nur der Kurbelwellendichtring
    ist undicht. Mein Kumpel hat den schon 2 mal neugemach aber es wird nicht dicht.
    Ich werd mich dann lieber mal umhören ob mir den einer den Kopf planen kann.

Danke!

lg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!