Nockenwelle gleich? Astra G

  • #1

    Moin,
    bei nem bekannten ist die Nockenwelle eingelaufen, Astra G, Bj.2003, Motor z16se 1,6 8v (62kw)...
    Passt da auch ne nockenwelle von nem anderen motor?
    Hab noch einiges liegen vom c16nz, x16sz, x16szr...


    Danke schonmal

  • #2

    Denke mal eher nicht. Würde ich mich mal bei Opel melden. Das ist nämlich eher nicht normal

  • #4

    Denke mal dass es am einfachsten sein wird beim FOH nachzufragen ob die passt. Aber denke halt nicht. Der C16NZ hat ja nur 55Kw und nicht 62kw. Der x16sz hat sogar nur 52kw

  • #5

    UNd wrum? Das C16NZ eine SPi und der Z16SE eine MPi Anlage. Das ist der wesentliche Unterschied.


    @ BJ: Bei den 8V von den Opel ist es bekannt dass die Nockenwelle am 3 und 4 Zylinder sehr oft einlaufen ;)


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Die Nocke läuft nur bei den SE Motoren ein. Beim Z16SE gibts zwei Nockenwellen. Bis und ab Motornummer.
    Bis Z16SE-02HV1800 passt jede E16NZ C16LZ/NZ und X16SZ/SZR. 6 36 205
    Beim Einbau von einer gebrauchten Welle unbedingt darauf achten, das die Schlepphebel auch wieder an der ausgebauten Nocke eingebaut werden, keinesfalls irgendwoanders.


    Mfg

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

  • #7

    KaDeTt GsI


    Meinst Du das bei einem bestimmten Motor mit (V oder allgemein ? Kenne absolut niemanden bei dem die Nockenwelle auch nur ansatzweise Verschleißanzeichen hatte oder hat. Meine Motoren bei den Ex Autos hatten allesamt weit über 200.000km runter und da nie was dran. Wir haben 15 Jahre lang nur Opels als Firmenwagen gefahren, Die wurden getrschen und auch über 200.000gefahren und nie Probleme. Die einzigen bei denen ich das kenne sind die 1.3N und 1.3S im Kadett D bis Baujahr 81 oder 82.
    Die gesamte Dorfjugend fährt Corsa, Astra oder Vectra. Die sind Uralt und rosten aber nie geht da ne Nockenwelle kaputt

  • #8

    Das kommt auch nur vereinzelt vor... regelmäßig Öl??? Schön warmfahren?? Sind viele Faktoren...


    Aber du merkst es ja so nicht. Achte mal auf die Nocke bei einem 8V wenn du se ausbaust. Meistens sind die Nocken des 3. und 4 Zylinders nicht mehr richtig rund. Siehst du dir die Kipphebel an siehste es auch...


    Haben ein paar Leute hier im Forum auch das Problem...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    KaDeTt GsI
    ...kann dir da nur zustimmen...


    so keine lust auf ewig probieren und vermessen werde da ne neue nockenwelle + kipphebel verbauen... werde die defekte bei lust und laune mal mit den anderen vergleichen, vielleicht passt ja doch was... dann weiss man es zumindest...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!