Erfahrung mit Omega B 2,5 V6

  • #1

    Hi Leute, hab heute einen Omega B 2,5 V6 angeboten bekommen.
    Limo, Rentnerauto aus 1ter Hand, orginale 60 tkm auf der Uhr.
    Reflex Ausstattung oder so ähnlich. Genaures muss erst noch in erfahrung gebracht werden, der Kurs scheint in Ordnung, falls der zustand so genial wie angepriesen ist.


    Allerdings weis ich nicht ob das was für mich wäre.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Dingern? Verbrauchswerte, Anfälligkeiten, Dinge auf die man unbedingt achten sollte, versteckte Kosten bei bestimmten Verschleissteilen usw.
    Vielleicht auch wie sich so ein Motor mit LPG verträgt, denke mal das ist da angemessen.


    Danke für Tipps, gruss,

  • #2

    yo,asco... :wink:...denk, dazu kann ich was beitragen. fahr ja selber ne omme, allerding mit nem x30xr UND schalter... :wink:


    es kommt darauf an was du erwartest. die omme, besonders mit dem kleenen 2,5er (und wahrscheinlich nen getriebeautomaten) ist KEIN rennerle. besonders der 2,5er tut sich mit den gewicht der omme schwer. dafür bekommste nen idealen gleiter...damit ein paar hundert km's abspulen ist absolut kein prob...auf die bahn, tempomaten on und los gehts...


    das dich an der ampel aber jeder mickrige kleinwagen abledert musste einfach gelassen hinnehmen... :D


    krankheiten sind das bekannte krümmerproblem, die anfälligen türfangbänder uuuuund: der rost....also nix spektakuläres. technik und die damit verbundenen kosten sind einfach und überschaubar und mit ein bissi handwerklichen geschick kannste alles selber machen...kein wunder: basiert doch fast die gesamte technik auf den a-omega...und der fußt auf den noch olleren rekord... :rollin:


    erfahrungen mit muschi-gas hab ich allerdings net...meine omme verbraucht im schnitt 10 litors gasolina und ist damit absolut ok...


    stell ma ein paar bilders ein...limo oder kombi?


    viele liebe grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #3

    Fahre den 2,6er Facelift mit Automatik, Verbrauch bei reinem Stadtverkehr nicht unter 14 Liter. Da wird der Tankwart wirklich zu nem guten Duz-Freund.


    Hauptproblemzone - wie bereits erwähnt - die Krümmer. Kenne eigentlich keinen V6, bei dem nicht schon mal die Krümmer gemacht wurden (außer meinem :D )


    Auch sonstige Wartungen/Reparaturen reißen, wenn man es nicht selber kann, ein mächtiges Loch in die Haushaltskasse.
    Und ein spurtstarker Wagen ist der 2,5er sowieso nicht, dafür is das Schiff einfach zu schwer.


    Aber um lange Strecken entspannt zu bewältigen gibts in der Preisklasse und mit der Laufleistung echt nix besseres, besonders wenn noch n paar Komfort-Sachen verbaut sind.
    So hat man z.B. bei Omi's mit CID-Display (meistens Facelift-Modelle) die Möglichkeit, per speziellem Interface DVB-T zu schauen :shakewigglewiggle:


    Und Omi's aus Rentnerhand sehen meistens sowieso aus wie frisch ausm Laden, sind aber in der Regel lahm eingefahren, so dass sie noch weniger die Wurst vom Teller ziehen als eh schon.


    EDIT:
    Meinst vielleicht die Ausstattung CD-Reflection?


    Mehr bzw. so ziemlich alles über den Omega gibts hier:



    Klick mich!!




    Mfg
    der Onkel

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Onkel Horst ()

  • #4

    ich selber habe keinen omega b v6 aber ein paar andere schrauber von uns...


    was mir aufgefallen ist (egal ob 2,5er oder 3,0) bei sportlicher fahrweise verabschiedet sich gern mal ne kopfdichtung, bei 2 fahrzeugen ist der ölkühler gerissen und der komische wasserstutzen (kunststoffteil) an der stirnwand verreckt auch gern mal...

  • #5

    Stimmt, Ölkühler ersetzen is ne blöde Arbeit, die sind ja gern mal undicht. Und das Kunststoffteil, was flitzeblitz wahrscheinlich meint, ist das Heizkreisregelventil. Ist ebenfalls gern mal undicht und man kommt beim V6 noch bescheidener dran als beim 2L16v.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #6

    Also ich hatte um 2001 rum mal nen 2,5er, der war soweit ganz ok, nur ist er halt nicht gerade schnell und verbraucht dabei gerne im Drittelmix seine 10-12 Liter. Krümmer, Ölkühler sind schon angesprochen, ich hatte mehrfach den Kurbelwellen- und Nockenwellensensor defekt

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7


    genau des ding mein ich, danke...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!