Suche Ölwanne mit Sensor für CC beim C16NZ

Hallo liebe Kadettgemeinde,

ich habe vor einpaar Wochen den Bordcomputer mit Checkcontrol aus dem Astra F nachgerüstet und alles soweit angeschlossen. Fast alle Komponenten laufen einwandfrei, jedoch das letzte Teil bereitet mir Probleme.

Es geht mir um den Ölstand, der durch die Checkcontrol angezeigt werden soll.
    Für die Bigblocks, also C20NE und XE gab es ja früher den eletrischen Ölmeßstab und später den Sensor in der Ölwanne, wie es jahrelang bei den Folgemodellen weiter praktiziert wurde.

Jedoch habe ich nur den C16NZ, also Smallblock und etwas kompatibles zu finden ist sehr schwierig.
    Der elektrische Ölmeßstab ist paar wichtige Zentimeter kürzer als meiner.

Der X16SZ aus dem Astra F hatte den Ölwannensensor, aber das Fahrzeug war mit Bordcomputer super selten.

Weiß evtl. jemand bescheid, welche Ölwannen noch bei mir passen würden? Es gab ja auch z.b. den X18XE aus dem Astra F oder Vectra B. Das wird man jedenfalls fündig, aber sind das alles Bigblockmotoren?

Habe in meinem Umkreis bei diversen Zubehörhändlern und Opel-Häusern angefragt, welcher passen würde, aber eine gescheite Antwort habe ich nicht bekommen. Viele kamen sogar mit der Antwort, dass der 1.6 (egal welcher) aus dem Astra F niemals den Bordcomputer (Mid) drin hatte.

Wäre super, wenn jemand Erfahrung hätte, da mir gerade der Ölstand nicht ganz unwichtig ist.

Mein Neffe fährt einen C16SE im Astra und hat sich den BC auch nachgerüstet. BC stammte ebenfalls aus Astra F mit C16Se und hatte den Ölwannensensor verbaut., jedoch ist das nicht der gleiche wie im C20NE.
    Es gibt aber noch eine Option um den Ölstand zu kontrollieren. Nennt sich Ölmessstab, funktioniert am besten auf ebeneer Strasse und einem Lappen zum Abwischen. Ist nämlich erheblich zuverlässiger als die Elektronik

Naja das mit dem Ölstand messen auf konventionelle Art ist ja klar. Die Sache ist nur, dass ich selbst das Auto nicht immer fahre. Es ist klar, dass ein signifikanter Ölverbrauch bei einem C16NZ normal mit 262000km Laufleistung normal. Durch den Hochwasserschaden ist das Fahrzeug noch nicht ganz repariert, nur die Reparatur erfodert den Ausbau des Getriebes...

Wenn sich meine Mutter oder meinen Bruder ins Auto setzen, ist denen das völlig egal wieviel Öl drin ist.
    Aus diesem Grunde habe ich die GSI Bremsanlage verbaut, denn meine Mutter steigt aus Ihrem BMW E60 in mein Auto und so verhält SIe sich.

Wie dem auch sei, mir geht es darum welche Ölwanne mit Sensor passt, die auch original in anderen Fahrzeugen verbaut waren.

Wie erwähnt, den Astra F mit C16SE Motor gab es definitiv mit nem Ölstandssensor. Der müsste die gleiche Ölwanne wie der C16NZ haben-

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!