Tacho geht falsch, trotz richtiger W-Zahl

Hallo liebe Kadettfreunde,

heute habe ich einen neuen Tacho verbaut (hatte ja ursprünglich einen mit der falschen W-Zahl gekauft!)
    nun ist es aber mit W-1125 der richtige! hat auch standart bereifung (175/70R13) also sollte der Tacho theoretisch relativ gute werte anzeigen... leider tut er dies aber nicht sonder zeigt genau die selben werte wie der alte!

Habes mit dem Navi und einer dieser "Hängetafeln" am Straßenrand ausprobiert, sie zeigen beide genau das selbe... mein Tacho geht ziemlich weit vor, was dazu führt das ich nie weis ob ich zulangsam bin oder ob es einen anderen Grund gibt warum mir grundsätzlich irgentein voll****** in den kofferraum klettern möchte, hab das in letzter Zeit abgestellt in dem ich einfach schneller als alle anderen war xD aber da jetzt der Winter kommt kann ich das wohl schlecht bringen und würde gerne meinen Tacho einstellen oder wie auch immer!

Tacho zeigt: Navi und Tafel zeigt:
    30km/h 27km/h
    50km/h 42km/h
    90km/h 80km/h
    120km/h 105km/h

Höher konnt ich leider nich gehen(hat der Verkehr heute einfach nich zugelassen) hatte ihn mal Topspeed bei 195km/h bis er abgeregelt hat (bzw. einfach kaum noch etwas kam) denke 5-6 km/h wären noch gekommen, aber um die gehts hier auch nicht...

Topspeed is er mit 160km/h(13nb) eingetragen, das heißt er wird ca. 35km/h bei Topspeed zuviel anzeigen!

Kann man den Tacho irgentwie neu Justieren? habe mal gehört ein Tacho darf max 10% vorgehen, meiner wäre deutlich drüber...

Liebe Grüße
    Patrick

also mal im ernst
    da es sich dabei um einen analogen tacho handelt sind die werte immernoch im grünen bereich er heißt nicht umsonst LÜGENTACHO!!!
    ich denke mal die einzige abhilfe die du da bekommen kannst ist ein digital tacho

mein c14nz hat laut analog tacho auch über 200 geschafft und jetzt mit dem digi ist bei 172 kmh schluss und das navi zeigt dann 171 kmh an also ist der wert schon sehr überzeugend!!

gruß thomas

Ist vollkommen normal. Auch mein Vectra A hat ähnliche Werte gehabt.

Hallo, wenn diese Werte aber normal sind, warum gehn dann alle anderen besser???

Habs mal mit unsren anderen Autos ausprobiert:

Alle mal genau bei 120 gemessen:

Ascona C 2.0i 117km/h
    Sharan 2.8i 115km/h
    Golf 3 1.8i 115 km/h
    Alfa Romeo Spider 3.0i 119km/h

Mein Kadett 105km/h...

Bei den anderen kann ichs ja noch verstehen weil die einfach neuer und mit mehr elektronik sind, aber der Ascona hat den selben Tacho wie ich! warum geht der so verdammt genau?! das is das was ich nich verstehe und wenn ich 140 aufem Tacho hab und der BMW hinter mir nur echte 115 oder sowas angezeigt bekomme denkt der sich doch auch "was veranstaltet der mit seiner schrottkiste davorne eig?!"

Gruß Patrick

Mein Vectra A hat identisch die Werte angezeigt wie bei Dir. Mein Cali Tacho ging fast 100%ig genau. Obwohl die gleiche Technik verwendet wird. Das liegt daran das die Sträuung bei den mechanischen Tachos grösser ist. Entweder man hat Glück und er geht genau oder eben nicht. Bei den von Dir aufgeführten Auos handelt s sich allesamt außer dem Ascona um Autos mit elektronischem Tacho und die gehen nun mal genauer.

Da es sich bei dem von Dir beschriebenen Tacho wohl um den von mir handelt, kann ich Dir allerdings sagen dass er bei mir weitaus genauer ging. Habe es damals ebenfalls mit Navi getestet.

Deine Ungenauigkeiten bis Tempo 50 waren in etwa gleich, allerdings bei Tempo 130 hat er knapp über 120 angezeigt und das ist schon recht genau.

Ja es handelt sich um deinen Tacho, hoffe du hast das thema nicht falsch verstanden ;) hier gehts mir darum warum das so ist, nicht das du mir nen kaputten tacho oder sowas angedreht hast ;) leuchtet übrigens schön blau und sieht spitze aus ;) Danke nochmal!

nun aber back to topic ;)

wenn der tacho bei BJ-Hunnicutt wesentlich genauer lief, muss doch theoretisch etwas mit meinem auto nicht stimmen oder???

kann man das irgentwie neu justieren lassen???

Gruß Patrick

das kann viele ursachen haben vllt is das "übertragungesgetriebe" was unten am getriebe sitzt ausgelutscht oder deine reifen sind stärker abgefahren (auch das bringt schon eine kleine differenz im abrollumfang) mfg jan

TheWolf

Na ja, ich hatte 185/60R14 er Reifen drauf als ich den Tacho drin hatte. Der Unterschied ob die Reifen nun abgefahren sind oder nicht, macht nun wirklich keinen nenneswerten Unterschied.

Verstehe das schon nicht falsch, ich weiß ja dass der Tacho ok ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!