Blei Gel Batterie 160Ah sinnvoll?

  • #1

    Hallo, ich habe heute oben erwähnte Batterie angeboten bekommen zum Händler EK. Ich hab sie allerdings noch nicht gesehen. Weiß nicht, ob das von den Abmessungen her irgendwie in den Kadett zu kriegen ist. Was ich auch nicht weiß, wie sinnvoll es ist, ob da die Lima auch entsprechend größer sein müßte. Oder reicht die Lima theoretisch und es würde nur ne Weile dauern bis die Batterie voll wäre.


    Aber mit soviel Power könnte man doch ohne weiteres dieses Effekt abfangen, daß das Licht dunkler wird bei Basschlägen. Ein Kondensator 1F ist schon verbaut, aber der Efffekt is immer noch leicht da.

  • #2

    160ah bringt dir nichts,da du sie nich voll geladen bekommst!


    bei ebay sind im moment die alten (ich glaub 5,2 liter) optima gel-akkus günstig zu bekommen,die roten ab 150,die gelben ab 180€.


    kondensator ist immer sone sache,da bei vielen die elektronik nicht sauber läuft,ganz besonders bei den billigen exemplaren.


    wenn du was richtig gutes willst,hol dir ne batcap 300 oder 400,die kosten zwar gebraucht noch weit über 200€,aber die bringen richtig was.die 400er batcap bringt 400 ampere dauerstrom über 8 sekunden.mit einem geladenen batcap kann man mehrere autos starten ohne nachzuladen.

  • #3

    Mal ne dumme Frage:
    Wieveil "Angeblich-Watts" hast Du denn verbaut?
    Und kann es eventuell sein, daß ein Kabel unterdimensioniert ist, bzw. Du einen Kabelbaum (auch Masse) mit "anzapfst"?
    Ne normale Batterie liefert schon Startströme von über 100 A - was denn da wären über 1200W was denn etwa soviel Energie wäre, daß Du mit zwei Leuten gleichzeitig Elektroschweißen kannst (2 mm Elektrode).
    + 500W, die von der Lima kommen... da dürfte also nicht vie dunkler werden.


    Das, was sein kann, ist, daß die Lima die Spannung auf 13,xx Volt anhebt und dann im Puls zusammenbricht, so daß die Spannung auf die 12,4x Volt der Batterie abfällt.


    Davor schützt Dich aber auch keine Große Batterie - eher eine große Lima.


    Und Gel im Auto "muss" nicht sein - Gel ist designed für Lageänderungen...zum Beispiel in der Schiffahrt - wo sonst die Säure auslaufen würde - oder vielleicht Bagger, der eben auch mal sehr schräg steht.
    Im Auto sollte eine "normale" aber gute reichen und sogar besser sein.
    In deinem Fall würde ich mir höchstens eine aussuchen, die einen möglichst kleinen InnenWiderstand hat.
    Gruß Manna

  • #4

    Soviel Watt sind das gar nicht. Das sind 2x600W für die beiden Subs (nicht Sinus) und 1x500 für die 4 Lautsprecher (also 1700W). Den Kabelquerschnitt habe ich jetzt nicht im Kopf, aber ich glaube es sind 16². Weniger auf keinen Fall.


    Wenn ich nun aber unbedingt diese Batterie haben wollte (damit kann man dann auch mal bei Motor aus, die Anlage länger als nen paar Minuten laufen lassen), das würde doch dann gehen oder. Der Ladestrom der Lima ist für solch eine Batterie nciht ausgelegt, aber wenn ich die Batterie nicht ständig leer sauge, dann müßte die Lima das doch packen, oder nicht?

  • #5

    das problem ist, das wenn du viele kurze strecken fährst sie nicht anständig geladen wird. das ganze macht sich bei einer normalen Batterie schon bemerkbar und ist bei der größenordnung um einiges stärker. da helfen eigentlich nur 2 sachen: entweder ne größe lima, oder die batterie gelegentlich ausbauen und "Pflegeladen".


    Ansonsten ist Gel schon sehr sinnvoll, auch im PKW bereich. Ich z.B. würde mir NIE eine Säurebatterie in meinen Innenraum pflanzen (irgendwo muß die Zusatzbat ja hin) selbst wenn ich einen Entlüftungsanschluss gelegt hätte. Das ist mir als raucher einfah zu riskant und da is Gel nunmal erste wahl.


    Und beim Anlassen wirkt die LiMa nicht wirklich mit, die hat mit den Startströmen nicht wirklich was am Hut. Die Scheinwerfer bekommst du mit sehr wenig Musik und ner schon etwas betagteren Batterie schon zum flackern.
    Die 100A liegen beim starten nur kurzzeitig an, im moment des "Losbrechens" danach geht der Strom um mehr als die hälfte runter.


    Greetz Cossie

  • #6

    Hi Crossie,
    ich denke, Deine Sorge um die Gase bei einer Batterie im Innenraum sind völlig unbegründet.
    Erstens ist ein Auto NIE ganz luftdicht, zudem hat man meist die Lüftung an.
    Wenn sooo viele Gase entstehen, dann stimmt eh was in der Elektrik nicht - siehe Lima-Regler kaputt, oder so.


    Und wieder andersherum - wenn soviel gas entstehen würde, würde Dir eine Gel Batterie erst recht um die Ohren hauen....nicht vergessen: Das chemische Prinzip ist das gleiche und auch in der Gelbatterie können Gase entstehen.


    Zweitbatterie ist aus meiner Sicht übrigens eine gute Sache, wenn MiniMan öfter mal ohne Motor Musik hören will.


    Übrigens gibt es sehr viele Fahrzeughersteller, die ihre Batterie im Innenraum haben - natürlcih IMMER mit Gasdurchführung (Schlauch) nach außen.
    Ich habe noch NIE gehört, daß es eine Explosion wegen einer solchen Batterie gibt.



    Startströme:
    Ich glaube, Du verwechselst Motor-Strom und Batterie-Möglichkeit.
    Der Anlasser zieht beim Anlaufen fast Kurzschluß-Strom...eben die über 100A, - wenn er erstmal läuft, geht der Strom runter auf < 1/4.
    Grundeigenschaft eines Kohlebürsten Motors.


    Die Batterie kann aber wesentlich mehr.
    Da Knickt nichts ein - eher geht sie auseinander, weil durch den Innenwiderstand inner Batterie Wärme entsteht, die die Säure zum Verdampfen bringt.


    Mit ner normalen Batterie bekommt man einen Schraubenschlüssel zum glühen - natürlich nur kurz, weil dann die Batterie Peng macht.



    Aber zurück zu Mini:


    Mir ist eingefallen... Kabelquerschnitte sind scheinbar korrekt. Der Elko sitzt hoffentlich am Verstärker, nicht auf der Batterieseite?


    Ich glaube, das was Cossie angeregt hat ist eine gute Idee - die Zweitbatterie.
    Schön in den Kofferaum - schön stabil aufgehangen (wegens Crash) und Schlauch durch eine Durchführung nach unten raus.
    Wenn Du mehr GEld anlegen willst, kannst Du auch eine Gel batterie nehmen - aus meiner Sicht hast Du aber keinen elektrischen Vorteil.


    An die Zusatzbatterie kannst Du dann schön die ganze Musikanlage anhängen - achtung - auch das Radio, sonst besteht die Gefahr einer Masseschleife (Brummen)


    Um die Batterien zu trennen, sollte es inzwischen Bausteine geben - im Bereich Wassersport ist das Zwei-Batterien-Prinzip sehr verbreitet - bei Autos mit Standheizung auch.


    Da wird es sicher einen Baustein geben, der Dir zwar die zweitbatterie Lädt, aber die Starterbatterie nicht entlädt, falls Du im Stand Musi hörst.


    Solltest Du soetwas nicht finden, nimmst Du eine LEistungsdiode und verbindest die Batterien so miteinander, daß zwar die Lima die Zweitbatterie laden kann, aber nicht entladen.
    Hat aber Nachteile - von daher besser so ein Baustein.


    Und dann solltest Du theoretisch ohne groß Gedanken zu machen Musi hören können, bis eben der Saft alle ist.
    Und starten und Licht usw. alles "getrennt" über die normale Starterbatterie.


    Mal so ins unreine gedacht...so müßte das gehen.


    Gruß Manna

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!