astra 1,6 Motor fragen

Wenn der klingt wie ein Trabant, dann ist es vielleicht einer? Nee, Scherz bei Seite.

Wenn der rattert würde ich auf fehlende Zündfunken oder verstellte Steuerzeit tippen.
    Wegen des Ölverbrauchs wäre meine erste Idee der Wechsel der Ventilschaftdichtungen in Verbindung mit Zylinderkopfdichtungen. Die Schaftdichtungen werden mit der Zeit hart und dann zieht es das Öl mit durch. Oder die Kopfdichtung ist zwischen Ölkanal und Brennraum durch.
    Die E-Teile für diese Sachen sind nicht sonderlich teuer und mit etwas Geschick schafft man das locker an einem Tag. Ein Selbsthilfebuch und passendes Werkzeug vorausgesetzt.

Wenn das nicht hilft und er immer noch Öl verbrennt, sind vermutlich die Ölabstreifringe der Kolben fest bzw. der Zylinder schon oval. Kolbenringe ist Aufwändiger und paar Euro teurer

Was empfindest du denn als teuer und was als billig? Und was hat in deinen Augen wenig oder viel kilometer auf den Bugel? So ein x16sz gibts bei mir in der Nähe für 400€ mit ca 53000km. Sogar noch eingebaut und lauffähig. Klingt auch wunderbar!

x16sz scheinen alle irgendwie nicht so toll zu sein. Mit diesem Motor habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Na mal gucken wie der szr so ist... Mit dem c16nz konnte man noch Hirnlos heizen. Nicht tot zu kriegen! Bezogen auf die ganze Mechanik.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

3 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

wenn der wirklich nur 53 tkm hat und auch noch gut klingt, spricht eigentlich nix dagegen. wenn da auch noch garantie drauf ist, eigentlich ein fairer kurs

oftmals gibts ja nur ausgebaute motoren mit gerade mal 120 tkm und alle top, nie geheizt...

Der Astra/Motor hört sich wirklich gut an. Ich überlegte wirklich ob ich entweder den oder den anderen mit 65000km szr nehmen soll. Aber ich entschied mich für den szr wegen dem geringeren Benzinverbrauch und dem so extrem gut gepflegten Fahrzeug. Der SZ sieht auch gut aus, aber ich sah die Nachteile der dämlichen Korkdichtungen zusätzlich.

Genau so hatte ich meinen alten Motor gekauft. Angeblich 100000km runter, aber naja. Geklappert hat er schon immer. Nockenwelle auch extrem eingelaufen. (da sieht man was "eimngelaufen" bedeutet)

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!