Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum
Und starten möchte ich mit einer ,,Kopie,, aus dem Swiss Opel Forum wo ich den Bericht seinerzeit aktuell am laufen hatte
Wie gesagt, war mein Projekt an der ich eigentlich das ganze 2008 geschraubt habe.
Kopierung Start:
:fire: :fire: :fire: :fire:
LEIDER HATS MIT DER KOPIE NICHT RICHTIG GEKLAPPT, ES HAT MIR DIE BILDER NICHT ÜBERTRAGEN
MUSS SIE ALLE EINZELN SUCHEN UD EINSETZEN
SORRY, WIRD ETWAS DAUERN
Bin an diesem Thema schon länger dran , leider kommt ja immer irgend ,,etwas wichtiges,, dazwischen!
wurde immer wieder verschoben... und dann nach Erwerb des unteren Verkauft.......... viel Spass dem jetztigen Besitzer
2 Objekt, was viel besser zu meinen Vorstellungen passt.
Techn Daten:
Kadett C 1000S (48 PS :shock: ) Jg 1976, 138000 km, 12 Zoll Diagonal ,,Schubkarrenrädli,, , Trommelbremsen vorne,
langer Schalthebel (Kadett B), einfache Sitze ohne Kopfstützen, einfach das billigste was es bei Opel gab. neu 8550.- Fr.
Der Kadett stammt fast aus erster Hand
1. Hertz Autovermietung
2. ab 1978: Älterer Herr, der ihn bis vor kurzem noch damit gefahren ist
so, kaum zu Hause, habe ich den Schwamm übers Blech geschwungen und schon teilzerlegt, um genauen Zustand zu sehen.....
Der Kadett wurde immer schön gewartet da der Schwiegersohn ein grosses Autohaus hat.
Der liebe Mann hatte schön alle Jahre ein Teil vom Altoel des Autohauses unters Auto gespritz damits ja nicht Rostet.
Nun gut, hat ja auch genutz, aber nur dort wo die Schmiere auch hinkam.
Er vergass aber leider einige Stellen einzusalben.... dort hatte ich jetzt dafür das bekannte ,, Opel Gold,,
Fazit: Gute Basis trotz einiger Verrosteter Partien..
Obligatorische Protzedur bei mir
Felgen ausprobieren!!!!!!!!
Die Kotflügel geschwind abgeschraubt, boeh, waren die schwer :rollin: :rollin:
kein Wunder, da war mindestens 5cm dicker mit Oel getränkter Dreck in den Ecken und Kanten dran.
Das gröbste einmal abkratzen für weitere Bestandesaufnahme...
also, vorne an den Lampentöpfe mal was erfreuliches:
eigentlich kein Rost :)) , da wo sonst jeder Kadett C durchgefault wäre
dafür hinten an der A-Säule wieder umso mehr :twisted:
dahin kahm wohl kein Altöl..........
Weiterhin wollte ich wissen wie es um den hinteren linken Längträger steht. Waren doch dort ,
vom Garageisten des Vorbesitzers immer wieder für die MFK (Schweizer Tüv) , ettliche Bleche aufeinander gebraten.
Mit einen Schraubenzieher durchstoss ich an vielen Stellen ohne grossen Kraftaufwand das mürbe Blech.
Somit war klar: der muss raus.......
Und der Träger ausgetrennt.
und von Innen gesehen
Dies ist auch ein Schwachpunkt beim Kadett C, hier haben auch fast alle Kadetten braunes Opel-Gold.
Übrigens: ich Arbeite hier mit einem el. Füchsschwanz, der sägt schneller uns macht nicht so scharfe Kanten wie eine Flex.
Und Funken fliegen auch noch keine, Brandgefahr somit eingedämmt.
Hier während dem Auspunkten der A-Säulen Verstärkung
und weiter aufgetrennt
Bis schliesslich fast die ganze braune Pest entfernt ist
Hier muss ich nun die angrenzende Bereiche zum schweissen vorbereiten und reinigen
Auf der anderen rechten Seiten ist glücklicherweise nicht so schlimm, nach den abbohren des Bleches kommt nur oberflächen Rost zum vorschein
Da werde ich nur mit der Bürste den Rost entfernen. Danach, wenns keine Löcher hat, wird eine neue Verstärkung eingeschweisst....
An der linken Schwelle hatte die Garage auch schon mal gebruzelt!!!
So wie ich das nachvollziehe, hats damals unter dem Türdichtgummi gegammelt bis die Schwelle oben durch war. Somit lief das Wasser auch dahinein und sorgte dort für Fäulnis. Für die letze Mfk (Tüv) wurden damals einfach geschwind Bleche darüber geschweisst.
Die wäre eigentlich für weitere Prüfungen nicht ein Problem, sieht aber:
1. scheisse aus..
2. Gammelts darunter munter weiter....
Deswegen kamm wieder der Fuchsschwanz zum einsatz
1 Schritt ein stück rausschneiden
Nun konnte man(n) gut sehen dass es weiter vorne auch schon rostet.
da entschied ich mich mehr rauszutrennen
Hier sieht man nun gut den Rost (Elipse) was vorhin nicht Sichtbar war
Desweitern wurde die Garage aufgeräummt und diverse Teile organisiert.
I